Zusammenfassung: Abstand Deckenauslass zu Deckenleuchte "überbrücken" | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Abstand Deckenauslass zu Deckenleuchte "überbrücken" (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.11. - 28.11.2025
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 7 Autoren
In unserem Wohnzimmer haben wir leider den Deckenauslass für die Deckenleuchte an der falschen Stelle setzen lassen. Der Auslass ist ca. 60cm vom Mittelpunkt der zukünftigen Leuchte entfernt. Weiters besteht der Auslass aus einer Deckeneinbaudose mit ca. 60mm Durchmesser, dessen Öffnung ich entweder mit einem Deckel schließen oder einer Art Dose abdecken muss. 

Habt Ihr vielleicht Tipps, wie ich das möglichst elegant und unauffällig lösen könnte? Bzw. wie nennen sich solche "Überbrückungen/Verlängerungen" üblicherweise, damit meine Online-Recherchen eher von Erfolg gekrönt werden?

2025/20251123275934.jpg

In einer Diskussion über die Installation von Lampen und Baldachinen wurden verschiedene Ansätze und Materialien besprochen. Ein Teilnehmer empfahl die Verwendung von textilen Kabeln und einem metallenen Baldachin zur ästhetischen Gestaltung. Ein anderer Vorschlag beinhaltete den Bau einer Konstruktion aus Rigips und Holz. Es wurde darauf hingewiesen, dass der Baldachin zur Lampe passen sollte und es wurden Links zu Produkten geteilt. Einige Teilnehmer äußerten Bedenken bezüglich der Staubentwicklung und der Sicht auf Kabel, während eine Lösung mit einem spezifischen Baldachin und einem Profilrohr erwähnt wurde.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen