Zusammenfassung: KWL – Rohre in der Decke vs. Blechrohre mit abgehängter Decke | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL – Rohre in der Decke vs. Blechrohre mit abgehängter Decke (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  mbeihig
23.11. - 26.11.2025
Zusammenfassung aus 25 Antworten von 8 Autoren
5
Hi zusammen,
ich überlege gerade, wie ich unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] am besten umsetze und schwanke zwischen den Varianten. Im Forum sieht man ja oft die Lösung mit abgehängten Decken und Blechrohren. Hab jetzt aber mit einem guten Insti aus der gegend geplaudert, der gemeint hat: Rohre direkt in der Decke sind einfacher und sie machen fast nur das.
Seine Punkte:
  • Mit 75er Rohren und 125er Auslässen gibt’s keine Probleme mit Geräuschen.
  • Im Schlafzimmer kann man auch zwei 75er auf einen 125er Auslass fahren, passt angeblich problemlos.
  • Schaldämpfer brauchst nicht so viele da die langen rohre in der Decke bereits dämpfen
Jetzt frag ich mich halt, ob ich da irgendwas übersehe. Klar, für Blech spricht die bessere Zugänglichkeit zur Reinigung, weniger Volumen strom durch noch dickere Rohre. Aber dafür hat man halt die abgehängte Decke, mehr Schalldämpfer usw.
Mich würd interessieren:
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Varianten gemacht?
  • Warum habt ihr euch für Rohre in der Decke oder für Blechrohre entschieden?
  • Hat jemand von euch schon beides kombiniert – also teilweise Rohre in der Decke, teilweise Blech? (zb um einen weiter enfernten Raum zu erreichen)
  • Wie schaut’s mit Reinigung in der Praxis aus (rohre, verteiler usw) – macht ihr das überhaupt, und wenn ja, wie aufwendig war’s?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und warum ihr euch für die eine oder andere Lösung entschieden habt.
Danke schon mal!

Die Diskussion behandelt die Kombination von Lüftungsanlagen mit unterschiedlichen Rohrsystemen, insbesondere flexible Kunststoffschläuche und Wickelfalzrohre. Die Teilnehmer erörtern verschiedene Planungsperspektiven, Reibungswerte und Geräuschpegel, wobei betont wird, dass größere Rohrquerschnitte in der Regel leiser sind und eine bessere Luftverteilung ermöglichen. Es wird auch auf die Bedeutung der richtigen Dimensionierung und Auslegung hingewiesen, um den Luftaustausch effizient und geräuscharm zu gestalten. Einigkeit besteht darüber, dass eine durchdachte Planung entscheidend ist, um die Funktionalität und den Komfort der Anlagen zu gewährleisten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen