Zusammenfassung: Ergänzungsabgabe 2023 | Baurechtforum auf energiesparhaus.at
« Baurecht  |

Ergänzungsabgabe 2023 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  FLOKIGG
23.11. - 24.11.2025
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 3 Autoren
1
Hallo an die Spezialisten. 
Im März 2023 Kaufvertragunterzeichnung für neu geteiltes Grundstück.
Gemeinde hatte Vorkaufsrecht,Grundstück war belastet durch Kredit vom Vorbesitzer. 
Gemeinde hat Auflistung an Notar übermittelt,wie sich der Kaufpreis zusammensetzt,mit Aufschließungsabgabe&Ergänzungsabgabe. Diese beiden Abgaben wurden laut Kaufvertrag bezahlt.  
Im April 2023 erhielt der Vorbesitzer einen Bescheid von Gemeinde,um die Ergänzungsabgabe der Grundstücksteilung zu entrichten,da war er noch Rechtsmässiger Eigentümer. Laut Gemeinde an Bezirksgericht wurde bestätigt,daß die beiden Ergänzungsabgaben entrichtet wurden. Vor ca.2Wochen bekam ich von der Gemeinde ein Aufforderungsschreiben,das jedoch die eine Ergänzungsabgabe für mein Grundstück der Vorbesitzer nicht bezahlte.und ich müsse diesen gleichen Betrag bezahlen,der eigentlich mit Meldung an das Bezirksgericht bereits entrichtet wurde.auch im Grundbuch,da ich später erst als Rechtsmässiger Eigentümer in das Grundbuch eingetragen wurde,steht,daß die Aufschließungsabgabe& Ergänzungsabgabe entrichtet wurde.
Jedoch habe ich heuer bereits eine Baubehördliche Bewilligung erhalten von Grmeinde& Gewerbebehördliche Bewilligung erhalten.
Wie kann das sein?
Muß ich das jetzt zahlen? 
Bedanke mich,über jedes Info.

In der Diskussion wird die Rechtsmittelfrist in Bezug auf einen Bescheid zur Erhebung einer Ergährungs- bzw. Aufschließungsabgabe thematisiert. Dabei wird dargelegt, dass eine Frist besteht, innerhalb derer der Bescheid angefochten werden kann. Der gesamte Sachverhalt wird als unklar empfunden, insbesondere bezüglich des Eigentümerwechsels und der Verpflichtung zur Zahlung der Abgaben. Es werden Fragen zum rechtlichen Prozess und zur Zuständigkeit der Gemeinde aufgeworfen, wobei einige Teilnehmer auf die Notwendigkeit einer rechtlichen Klärung hinweisen. Eine klare Lösung wird angeregt, jedoch sind einige Teilnehmer frustriert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen