Zusammenfassung: 30kw Hybrid Wechselrichter & Batteriespeicher zum Bestpreis | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

30kw Hybrid Wechselrichter & Batteriespeicher zum Bestpreis (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
22.11. - 17.12.2025
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 9 Autoren
Auf Grund der zu erwartenden Kosten für die Überschsseinspeisung bin ich dabei wieder zu überlegen ob ein Speicher wirtschaftlich sinnvoll werden kann.

Meine Anlage wurde 2022 mit einem 30kw Huawei Wechselrichter erreicht, Hybrid war in der Größe nicht verfügbar.

Somit brauche ich nun einen neuen Hybrid Wechselrichter und Batteriespeicher.

Wo bekomme ich das Beste Preisleistungsverhältnis?
Danke für eure Hilfe 

LG
Christoph

In der Diskussion wird über die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit von Batteriespeichern in Verbindung mit PV-Anlagen gesprochen. Produkte wie der Solis S6-EH3P299-50K-H und der Dyness Stack100 werden als interessante Optionen erwähnt. Die Teilnehmer beziehen sich auf die Amortisationszeit in Relation zu Einspeisevergütungen und Installationskosten. Es wird empfohlen, den bestehenden Wechselrichter beizubehalten und eine kostengünstige Speicherlösung zu wählen. Verschiedene Anbieter und Preismodelle werden genannt, wobei die Notwendigkeit der wirtschaftlichen Analyse hervorgehoben wird. Eine professionelle Installation durch einen Elektriker wird als Voraussetzung genannt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen