Zusammenfassung: Rechtliche Grenzen für Balkonkraftwerke in Österreich? | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Rechtliche Grenzen für Balkonkraftwerke in Österreich? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  Asseroy
20.11. - 23.11.2025
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 5 Autoren
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für Balkonkraftwerke in Österreich. In Deutschland gelten ja derzeit 2000 Wp Modulleistung und 800 Watt Einspeiseleistung als maßgebliche Grenzen. Welche Werte bzw. Vorschriften gelten aktuell in Österreich?

Ich überlege, mein bestehendes Balkonkraftwerk mit zwei Modulen und einem 800-W-Mikrowechselrichter um einen Anker Solix 3 Pro Speicher zu erweitern. Dieser Speicher erlaubt den Anschluss von bis zu 8 PV-Modulen mit insgesamt bis zu 3600 W DC. Eingespeist werden Max. 800W. Zusätzlich kann er bei einem Blackout als Inselanlage genutzt werden.

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, ob diese Konfiguration in Österreich rechtlich zulässig wäre?

Vielen Dank im Voraus!

In der Diskussion wird klargestellt, dass in Österreich Balkonkraftwerke bis zu 800 Watt Wechselrichterleistung in das Hausstromnetz einspeisen dürfen, während es für die Modulleistung keine Obergrenze gibt. Es wird empfohlen, den Begriff „Kleinsterzeugungsanlage“ zu verwenden, um alle relevanten rechtlichen Bestimmungen zu erfassen. Die Inbetriebnahme einer solchen Anlage erfordert die Meldung beim Netzbetreiber mindestens zwei Wochen vorher. Zudem wird darauf hingewiesen, dass bestimmte Geräte eine maximale AC-Ausgangsleistung von 1200 W haben und die rechtlichen Anforderungen bezüglich der Einspeisung beachtet werden müssen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen