Zusammenfassung: Wohnmobil mit Victron Multiplus Compact: Welcher FI und wohin damit? | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Wohnmobil mit Victron Multiplus Compact: Welcher FI und wohin damit? (Zusammenfassung aus 12 Antworten von 4 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.10. - 6.11.2025
12 Antworten von 4 Autoren
Grüß euch liebe Wechselrichter-FI-Experten 😊

Ausgangslage:
Wohnmobil mit (richtig) billigem FI/LS Typ AC C16 in der Anschlussdose.
Danach gehts zum Victron Multiplus Compact AC-in, auf AC-out hängen dann eben die Steckdosen im WoMo.
(Der Kühlschrank hängt vor dem Multiplus direkt nach dem FI/LS in der Anschlussdose).
> WoMo ist ca. 3 Jahre alt und ist von Werk aus so montiert, wir haben bis Dato also nichts angegriffen/verändert.

Problem nun: unregelmäßig fliegender FI/LS

Einmal war es nacheinander reproduzierbar mit dem Einschalten des Kühlschrankes:
Kühlschrank EIN > FI/LS fliegt (danach nie mehr geschehen...)

Jetzt waren meine Eltern in Kroatien Urlaub, Stromversorgung vom Campingplatz angesteckt und sobald die Victron-Anlage aktiviert wurde (egal ob Charge-Only oder Inverter) flog der FI/LS.
Ich will das gestern testen und wie es sein soll mit allen möglichen Szenarien und Lastzuständen (Kühlschrank aktiviert + Multiplus lädt; Invertermodus mit Netzkabel ab-/anstecken; etc.)
> FI/LS bleibt drin 🤡

So meine 2 Fragen:
- Jemand ne Ahnung warum der FI/LS manchmal fliegt und manchmal nicht?

Der FI/LS will ich nun sowieso gegen einen Typ A austauschen, so nun aber die Frage:
Wie macht man es hier richtig? 😃
-Reicht beim Multiplus ein Typ A oder muss es gar was besseres sein?
- FI/LS nun VOR dem MP auf AC-in oder NACH dem MP auf AC-out?
- Wenn ich wieder 30mA verbaue, kann es zu Problemen mit einem bereits vorhandenen FI/LS in der Campingplatz-Versorgung kommen? (ist das vl. das Problem des unkontrollierten Auslösen oder liegt evtl. noch ein Erdungsproblem vor?)

Edit: Könnte sein dass das Erdungsrelais H im MP manchmal kleben bleibt?
Könnte die Ursache für das Auslösen des FI/LS sein oder?

Danke euch schonmal im Voraus!
Lg Leo

In der Diskussion wird das Problem eines potenziell klemmenden Erdungsrelais im Multiplus-System thematisiert, das möglicherweise die Auslösung des FI/LS verursacht. Vorschläge zur Fehlereingrenzung beinhalten das Abschließen des Kühlschranks und den Austausch des bestehenden FI gegen ein zweipoliges Modell. Während einige Teilnehmer über Variationen der Fehlerlage berichten, betonen andere die Bedeutung von FI-Schutz bei Campingplätzen und die Notwendigkeit, die Ausstattung auf Sicherheit zu überprüfen. Der Austausch von Bauteilen wird empfohlen, um Sicherheit und Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung