Zusammenfassung: Fenstertausch ohne WDVS | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Fenstertausch ohne WDVS (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  JosefMe
24.10. - 31.10.2025
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 7 Autoren
Hallo,

Ich überlege einen Fenstertausch auf moderne Fenster UG0,6 UW0,83 in einem 38Ziegel +2cm Innenputz +2cm Aussenputz ohne eine Außendämmung anzubringen. Bjr. 1970. Würde das Fenster wieder an der alten Position mittig einbauen.

Von einem solchen vorgehen wird ja in vielen Berichten/Beiträgen abgeraten wegen Schimmelgefahr. Ich kann das bei einer dünnen Bestandswand gut nachvollziehen aber bin ich mit der 40er Wand auch so stark gefährdet. Besonder interessieren würden mich vergleichbare Erfahrungswerte... ?

Danke und LG Josef

Die Diskussion dreht sich um die energetische Sanierung von Gebäuden, insbesondere um die Kombination von Fassadendämmung und Fensteraustausch. Ein Teilnehmer hebt die geringe Temperaturdämpfung einer 70er-Jahre-Ziegelwand hervor und empfiehlt, gleichzeitig eine Wohnraumlüftung einzurichten. Ein anderer bringt die Rentabilität einer Wärmedämmverbundsystem (WDVS) nach 30-40 Jahren ins Spiel und fragt nach der technischen Machbarkeit. Die Mehrheit der Diskutierenden bestätigt, dass die technische Umsetzung machbar ist, sieht jedoch ein Risiko für Schimmelbildung aufgrund schlechter U-Werte in den Laibungen und empfiehlt eine gleichzeitige Fassadensanierung, wenn finanziell möglich.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen