Hallo,
Ich überlege einen Fenstertausch auf moderne Fenster UG0,6 UW0,83 in einem 38Ziegel +2cm Innenputz +2cm Aussenputz ohne eine Außendämmung anzubringen. Bjr. 1970. Würde das Fenster wieder an der alten Position mittig einbauen.
Von einem solchen vorgehen wird ja in vielen Berichten/Beiträgen abgeraten wegen Schimmelgefahr. Ich kann das bei einer dünnen Bestandswand gut nachvollziehen aber bin ich mit der 40er Wand auch so stark gefährdet. Besonder interessieren würden mich vergleichbare Erfahrungswerte... ?
Danke und LG Josef
Gesamten Text anzeigen
Die Diskussion dreht sich um die energetische Sanierung von Gebäuden, insbesondere um die Kombination von Fassadendämmung und Fensteraustausch. Ein Teilnehmer hebt die geringe Temperaturdämpfung einer 70er-Jahre-Ziegelwand hervor und empfiehlt, gleichzeitig eine Wohnraumlüftung einzurichten. Ein anderer bringt die Rentabilität einer Wärmedämmverbundsystem (WDVS) nach 30-40 Jahren ins Spiel und fragt nach der technischen Machbarkeit. Die Mehrheit der Diskutierenden bestätigt, dass die technische Umsetzung machbar ist, sieht jedoch ein Risiko für Schimmelbildung aufgrund schlechter U-Werte in den Laibungen und empfiehlt eine gleichzeitige Fassadensanierung, wenn finanziell möglich.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen