Zusammenfassung: Hochbeet aus Schalsteinen – Abdichtung notwendig vor dem Verputzen? | Forum auf energiesparhaus.at
« Forum für Sonstiges  |

Hochbeet aus Schalsteinen – Abdichtung notwendig vor dem Verputzen? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  vkeri1
24.10. - 1.11.2025
Zusammenfassung aus 12 Antworten von 8 Autoren
1
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Hochbett aus Schalsteine
gemauert. Es steht schon mehrere Jahre und hat bisher problemlos gehalten.

_aktuell/20251024579250.jpg
Jetzt möchte ich es optisch an unser Haus anpassen und von außen verputzen lassen. Meine Frage ist:
Muss ich das Hochbett vorher irgendwie abdichten, bevor der Putz draufkommt?

Im Inneren sind über drei Kubikmeter Erde. Eine Abdichtung wurde damals nicht gemacht, also keine Folie, keine Bitumenbeschichtung oder Ähnliches. Es ist von innen komplett roh.

Ist es zwingend notwendig, das nachträglich abzudichten, bevor ich außen verputze? Auf der Oberseite sollen später auch noch Granitplatten aufgeklebt werden.

Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße 

In der Diskussion wird über Optionen zur Fassadengestaltung eines Hochbeets gesprochen. Es wird auf die Eignung verschiedener Putze bei Feuchtigkeit hingewiesen, wobei Sanierputze als vorteilhaft angesehen werden. Einige Teilnehmer schlagen Holzverkleidungen oder alternative Materialien wie Klebespachtel vor, um eine ansprechende Optik zu erzielen. Bedenken bezüglich der Haltbarkeit von Putz und möglicher Feuchtigkeit werden geäußert. Ein Teilnehmer zieht den Einsatz von Naturstein-Verblendern in Betracht. Insgesamt wird nach praktikablen Lösungen gesucht, die ästhetisch ansprechend und langlebig sind.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen