Zusammenfassung: [Gelöst] Neubau mit S1155-PC und Massiv PV, wie Warmwasser? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Neubau mit S1155-PC und Massiv PV, wie Warmwasser? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  yunus64
31.7. - 18.8.2025
Zusammenfassung aus 54 Antworten von 16 Autoren
3
Moin zusammen, ich denke der Titel fasst es gut zusammen?
Ich bin immer noch mit dem Neubau beschäftigt und es geht langsam an die Details im Technikraum. Mittlerweile sehe/lese ich immer öfter, dass eine kombination WP WP [Wärmepumpe] und Brauchwasserspeicher eher ungünstig ist. Es geht mehr in Richtung BWWP.

Wir sind aktuell zu viert, es ist nicht ausgeschlossen, dass wir mal eine 5-Köpfige Familie werden. Ich hatte mit einem 300l WW WW [Warmwasser]-Speicher geliebäugelt. Nun wirft sich die Sache aber evtl. Doch über den Haufen? Was wäre denn ein Zeitgemäßes Setup? BWWP mit Luft oder gleich an die Sole anbinden?

In der Diskussion wird die Zweckmäßigkeit von Brauchwasser-Wärmepumpen (BWWP) im Vergleich zu Sole-Wärmepumpen (WP) erörtert. Die Vorteile der Sole-WP umfassen geringere Anschaffungs-, Betriebs- und Instandhaltungskosten sowie eine geringere Geräuschentwicklung. Zudem wird darauf hingewiesen, dass Sole-WPs auch Warmwasser effizienter produzieren können. Mehrere Teilnehmer betonen, dass BWWPs vor allem bei Kühlung und Entfeuchtung Vorteile bieten, jedoch in den meisten Fällen keine bessere Lösung als die Sole-WP darstellen. Es werden auch persönliche Erfahrungen und technische Aspekte geteilt, insbesondere in Bezug auf Installation und Betrieb von Wärmepumpen im Sommer.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen