Hallo zusammen,
ich plane in nächster Zeit den Bau eines Einfamilienhauses in Holzriegelbauweise.
Das Haus wird auf einer Bodenplatte errichtet, mit zwei Vollgeschoßen, Kaltdach und ca. 155 m² Wohnfläche. Geplant sind zwei Bäder (ein Gäste-WC mit Dusche und ein größeres Bad mit Dusche und Badewanne).
Aktuell bin ich dabei, die letzten Angebote der Hausbaufirmen einzuholen, und habe auch bereits Angebote von Installateur und Elektriker vorliegen.
Durch dieses tolle Forum bin ich auf das Thema Flow30-Auslegung bei der Fußbodenheizung gestoßen und habe meinen Installateur direkt darauf angesprochen.
Seine Antwort war:
„Die
FBH FBH [Fußbodenheizung] wird von unserem Hersteller standardmäßig auf
VL VL [Vorlauf] 35 °C / RL 30 °C bei Normaußentemperatur (-14 °C) ausgelegt. Sollte eine Flow30-Auslegung (VL 30 °C / RL 25 °C) gewünscht sein, können wir das gerne berechnen – es muss nur bewusst sein, dass wir zusätzliche Heizflächen (z. B. Wand- oder Deckenheizung) benötigen, um den sogenannten Restwärmebedarf abzudecken. Es ist aber darauf zu achten, dass man in der Übergangszeit nicht mit zu niedrigen
VL VL [Vorlauf]-Temperaturen (unter 25 °C) fährt, da sonst die Behaglichkeit in den Räumen verloren gehen kann.“
Ich hätte eigentlich keine Wandheizung vorgesehen.
Hat er mit seiner Aussage recht? Oder lässt sich eine Flow30-Auslegung auch rein mit Fußbodenheizung sinnvoll umsetzen – z. B. durch enge Verlegeabstände und gute Dämmung?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße
traste
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um die Heizsysteme in Wohnhäusern, insbesondere in Bezug auf Badezimmer und unterschiedliche Bauweisen. Einige Teilnehmer betonen, dass die Effizienz von Heizsystemen stark vom spezifischen Haus und dessen Ausrichtung abhängt, wie beispielsweise die Ausrichtung des Fensters zum Empfang solarer Gewinne. Eine Wand- oder Deckenheizung wird häufig als sinnvoll erachtet, wobei die Temperaturregelung und mögliche Probleme mit Kondenswasser in Trockenbauwänden diskutiert werden.
Einige Nutzer haben positive Erfahrungen mit Niedertemperaturheizungen (Flow30) gemacht, während andere auf den Bedarf an zusätzlichen Heizflächen hinweisen, insbesondere in Bädern. Es wird auch auf verschiedene Systeme zur Deckenkühlung hingewiesen, wobei einige für Holzkonstruktionen Hinweise auf mögliche Einschränkungen geben. Des Weiteren werden neue Produkte, wie aktive Volholzdecken, erwähnt, die als innovative Lösungen in der Gebäudetechnik gelten. Der Austausch über diese Themen zeigt unterschiedliche Perspektiven auf die Effizienz von Heiz- und Kühlsystemen.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen