Hallo zusammen,
ich plane in nächster Zeit den Bau eines Einfamilienhauses in Holzriegelbauweise.
Das Haus wird auf einer Bodenplatte errichtet, mit zwei Vollgeschoßen, Kaltdach und ca. 155 m² Wohnfläche. Geplant sind zwei Bäder (ein Gäste-WC mit Dusche und ein größeres Bad mit Dusche und Badewanne).
Aktuell bin ich dabei, die letzten Angebote der Hausbaufirmen einzuholen, und habe auch bereits Angebote von Installateur und Elektriker vorliegen.
Durch dieses tolle Forum bin ich auf das Thema Flow30-Auslegung bei der Fußbodenheizung gestoßen und habe meinen Installateur direkt darauf angesprochen.
Seine Antwort war:
„Die
FBH FBH [Fußbodenheizung] wird von unserem Hersteller standardmäßig auf
VL VL [Vorlauf] 35 °C / RL 30 °C bei Normaußentemperatur (-14 °C) ausgelegt. Sollte eine Flow30-Auslegung (VL 30 °C / RL 25 °C) gewünscht sein, können wir das gerne berechnen – es muss nur bewusst sein, dass wir zusätzliche Heizflächen (z. B. Wand- oder Deckenheizung) benötigen, um den sogenannten Restwärmebedarf abzudecken. Es ist aber darauf zu achten, dass man in der Übergangszeit nicht mit zu niedrigen
VL VL [Vorlauf]-Temperaturen (unter 25 °C) fährt, da sonst die Behaglichkeit in den Räumen verloren gehen kann.“
Ich hätte eigentlich keine Wandheizung vorgesehen.
Hat er mit seiner Aussage recht? Oder lässt sich eine Flow30-Auslegung auch rein mit Fußbodenheizung sinnvoll umsetzen – z. B. durch enge Verlegeabstände und gute Dämmung?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße
traste
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Effizienz von Heizsystemen in relation zu unterschiedlichen Bauweisen thematisiert. Ein Bad in der Nordwestecke, das geringe solare Gewinne erzielt, wird als herausfordernd beschrieben. Die Nutzung von Wand- und Deckenheizung wird erörtert, wobei die Kühlmöglichkeiten der Decke hervorgehoben werden. Bedenken zur Wandkühlung in Trockenbauwänden, insbesondere bezüglich Kondenswasser, werden geäußert. Zudem wird der Einfluss der Dämmung auf den Energieverlust betont. Alternative Systeme und Materialien werden angesprochen, darunter die aktive Vollholzdecke, die neue Möglichkeiten für die Heizung und Kühlung bietet.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen