Zusammenfassung: Erfahrung mit Viereckregner als Rasenbewässerung | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

Erfahrung mit Viereckregner als Rasenbewässerung (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Badger
30.6. - 21.7.2025
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 8 Autoren
Hallo!
hat jemand Erfahrung mit Viereckregner (z.b. den Gardena OS 140) zur Rasenbewässerung?
Im www liest man Gemischtes darüber wie z.b. oft Ameisenbefall (was scheinbar aber am falschen Einbau liegt). Auch das diese Beregnungsart sehr windanfällig ist.

Mir gehts da jetzt nicht so sehr um das Optische (denn mitten im Rasen so einen Regner zu haben, ist sicher nicht der Burner) sondern wie diese Teile abschneiden im Vergleich zu "normalen" Kreisregner/Getrieberegner.

Warum tendiere ich überhaupt zu den Viereckregner?
  • ich brauche eine Lösung zum nachrüsten.
  • meinen Garten kann man grob betrachtet in vier Teile teilen und davon sind zwei Bereiche eher schmal. Daher würde ich mit 4 Stk Viereckregner auskommen. Bei Getrieberegner komme ich auf +/- 15, die ich benötige. Bedeutet mehr Aufwand und höhere Kosten.
  • Ich habe am Rand im Garten überall den Begrenzungsdraht vom Rasenmäher verlegt. Bedeutet: so einfach ist es nicht, die Getrieberegner am Rand zu montieren.
  • Habe überall im Garten Randsteine im Splitbeton verlegt. Der Splitbeton geht ja nicht gerade runter beim Ende des Randsteines sondern ist schräg betoniert. Bedeutet: Wenn ich den Getrieberegner am Rand montieren will, muss ich immer was vom Splitbeton weg schremmen.

Generell sind meine Erfahrungen mit Gardena was Gartenbewässerung (Hochbeet) betrifft, nicht die besten. Aber ich tendiere dazu, es nochmal zu probieren. Mitbewerber wie Hunter kommen bei dieser Preisdifferenz nicht in Frage. Online-Planungstools (mögen sie stimmen oder nicht) sind da auf den 3-fachen Preis gekommen. Und dazu bin ich nicht bereit.

Sollte jemand eine Rasenbewässerung nachgerüstet haben mit Randsteine im Splitbeton und hat diesbezüglich Tipps für mich: diese nehme ich auch gerne!
Beste Grüße
Patrick

In einer Diskussion über Bewässerungssysteme äußerten mehrere Teilnehmer ihre Erfahrungen mit verschiedenen Regnertypen. Sie wiesen darauf hin, dass Viereckregner oft ungleichmäßig sprühen und möglicherweise nicht die beste Wahl sind, während Getrieberegner eine gleichmäßigere Abdeckung bieten könnten. Der Preis war ein wiederkehrendes Thema, wobei einige eine Abwägung zwischen Kosten und Qualität vornahmen. Schwierigkeiten beim Verlegen von Leitungen und das Entfernen von Beton wurden ebenfalls thematisiert, wobei praktische Tipps zur Vereinfachung gegeben wurden. Der Austausch von Erfahrungen und das Ansprechen spezifischer Herausforderungen standen im Vordergrund der Diskussion.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen