Liebes Forum,
wir planen die Errichtung einer alleinstehenden Garage und ich bin mir gerade noch recht unsicher, wie wir das angehen sollen.
Anforderungen wären primär:
- Grundfläche ca. 9x6 oder 10x6, lichte Höhe so 2,70m
- Es sollen nur Anhänger, Quad, Maschinen untergebracht werden, keine Werkstatt
- Ein Tor (4-5m breit) + eine Tür + ein Fenster für etwas Tageslicht(?)
- Dach soll ggf. mit PV ausgestattet werden
- Fassade/Dachform soll an das ca. 30-40m entfernte Haus angeglichen werden, voraussichtlich Holzfassade + Flachdach. Bei der Garage würde ich aus Kostengründen dann vermutlich ein Pultdach vorsehen
- Heizung ist eigentlich kein Thema
- ... und das Ganze dann bitte so kosteneffizient wie möglich :-D
- Bodenplatte wird mit dem Haus erstellt, da Gründung auf duktilen Rammpfählen notwendig und ich die Firma nicht zwei Mal anrücken lassen will
Architekt vom Haus verweist auf Fertigteilgarage. Internet spuckt sowas wie pineca aus. Wie würdet ihr das angehen, wenn es möglichst kostengünstig und ohne besondere Anforderungen umgesetzt werden soll? Ziegel + Holzdachstuhl dürfte recht günstig sein. Diese Online-Holzgaragenanbieter wirken auch erst einmal sehr günstig - aber taugt das was?
Danke & LG
Tobi
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über den Bau einer Garage werden verschiedene Ansätze und Überlegungen geteilt. Ein Teilnehmer zieht den Bau durch eine Firma vor, um mehr Zeit für das Haus selbst zu haben, während ein anderer die Möglichkeit von Holzriegelkonstruktionen anspricht. Auf die Brandschutzvorschriften für Garagen wird hingewiesen, und es wird eine maximale Fläche von 50 m² in Betracht gezogen. Die Verwendung von Sandwichpaneelen zur Verbesserung der Dämmung wird ebenfalls erwähnt, um Temperaturprobleme für das Auto zu vermeiden. Schließlich wird auf Anbieter von Restmaterialien hingewiesen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen