Zusammenfassung: Fragen an die Pool-Selbstbauer | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

Fragen an die Pool-Selbstbauer (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
30.6. - 4.7.2025
Zusammenfassung aus 20 Antworten von 9 Autoren
1
Hi,

Bei uns ergibt sich dieses Jahr relativ kurzfristig die Möglichkeit im Herbst einen Pool zu errichten. Jetzt muss ich die Sache relativ flott planen und zumindest im Herbst den Rohbau errichten.

Was soll gebaut werden:
Grösse: 10x3m
Material: Styroporsteine + Gewebefolie 
Technik: Was ist hier wirklich sinnvoll?  (wird in einer Hütte untergebracht).
Ich würde 4 Einlaufdüsen (Anordnung: Walze? Kombiwalze? Gegenüber?) und 2 Skimmer verbauen? Was für Filteranlagen und dosieranlagen sind empfehlenswert? (Marke)
Abdeckung: I know das Kuppel am besten wäre - finden wir aber total hässlich..... Kann man die Abdeckung leicht nachrüsten oder müssen bereits bei Bau irgendwelche Führungsschienen verbaut werden?

Bodenplatte + Styrosteine + Spachteln wird in Eigenleistung erledigt. Die Folie soll vom Profi vor Ort verlegt werden.

Wo bekommt man gutes und günstiges Material? Pooldoc?
Welche Technik bzw. Filteranlagen sind gut? Hier gibt es ja teilweise massive Unterschiede?

Danke!

Die Diskussion behandelt verschiedene Aspekte des Poolbaus und der -technik, einschließlich Salzelektrolyse, pH- und Redoxmessung sowie der Auswahl von Pumpen und Filtern. Teilnehmer geben Empfehlungen zur optimalen Ausstattung, betonen die Vorzüge von Styropor- und Schalsteinen, und diskutieren die Vor- und Nachteile von automatischer Salzanlage versus manueller Chlordosierung. Die Bedeutung der Technikplatzierung, der Wasserauffüllung und der Poolabdeckung wird ebenfalls angesprochen. Meinungen zur Qualität von Poolbauern variieren. Letztlich wird die Individualität des Projekts betont, insbesondere in Bezug auf Budget und persönliche Präferenzen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen