Zusammenfassung: KüK NetzNÖ | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

KüK NetzNÖ (Zusammenfassung aus 13 Antworten von 5 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
29.6. - 2.7.2025
13 Antworten von 5 Autoren
Servus, die kommenden Tage machen wir die Bodenplatte

Dazu die Frage wie wir was ausführen, das Erdungsband von der NetzNÖ ist jedenfalls zu kurz und muss verlängert werden, das kommt ja in den KüK gemeinsam mit dem Alukabel, sprich einfach mal Überlänge an der KüK Position stehen lassen

Zum Erdungsband, ich würde einen V4A Runddraht 10mm anschließen und dieses klebrige Zeug drumwickeln zwecks Korrosionsschutz und gemeinsam mit dem Erdkabel liegen lassen, passt das?

Und für mein Verständnis, Erdungsband der NetzNÖ und der Fundamenterder werden nicht verbunden, Fundamenterder schaut gleich im Technikraum raus, korrekt?

In der Diskussion geht es um die Installation von Erdungsdrähten und deren Verbindung im Technikraum. Einige Teilnehmer sprechen darüber, ob Niro (Edelstahl) direkt in die Erde oder nur im Übergang verwendet werden sollte, wobei der Zustand und die Korrosionsbeständigkeit der Materialien (z. B. Zinkblech) eine Rolle spielen. Ein Teilnehmer weist darauf hin, dass eine Denso-Schutzbinde verwendet wird, um den Fundamenterder mit dem Bandeisen zu verbinden, und dass nur das Alu-Kabel im Kreuzverteilerkasten platziert werden sollte.

Es gibt unterschiedliche Ansichten zur Anzahl und Anordnung der Erdungsdrähte in Relation zu anderen Installationen, wobei einige vorschlagen, dass Drähte in den Ecken ausreichen, während Warnungen hinsichtlich notwendiger Erdungsringe bei bestimmten Betonqualitäten und Bauweisen gegeben werden. Insgesamt wird deutlich, dass die besten Vorgehensweisen und Normen zur optimalen Erdung diskutiert werden, um Sicherheit und Effizienz der elektrischen Installation zu gewährleisten.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung