Zusammenfassung: Trenchplanner Bedienung + RGK-Fragen | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Trenchplanner Bedienung + RGK-Fragen (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  TobiK
  •   Bronze-Award
29.6. - 30.6.2025
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 4 Autoren
Liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planung und habe ein paar Fragen dazu:
  • Der Trenchplanner wirkt etwas outdated. Mache ich einen Fehler oder kann man wirklich keine Objekte drehen? Wir haben eine Garage geplant, die an der schrägen Grenze ausgerichtet sein soll -> Gefunden, Winkel hatte ich in der Toolbox vorher nicht gesehen
  • Ist die verhältnismäßig lange "Zuleitung" zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein Problem?
  • Gibt es außer den FAQ und dem, was man hier so liest, noch etwas zu beachten?
  • Unser Bodengutachten sagt das hier über die Schicht bei ca. 1.5m:
    Unterhalb des humosen Oberbodens wurden quartäre tonige Schluffe erörtert. Diese feinkörnigen Sedimente – welche dem Hanglehm zuzuschreiben sind – konnten bei den Schürfen S1 bis S3 bis in Tiefen von 1,5 m bis 2,0 m unter GOK verfolgt werden
    D.h. ich wähle als Bodenart "Lehm"?

P.S.: Energieausweis ist noch nicht fertig, habe jetzt fürs erste Zeichnen mal 6kW angenommen

P.S.2: Aus Datenschutzsicht ist das Tool jetzt nicht so das Gelbe vom Ei - es gibt einen Link über den man alle Planungen abrufen und tabellarisch einsehen kann, einschl. PLZ und Kommentaren... 

2025/20250629361919.png

Danke & LG,
Tobi

In der Diskussion wurde die Planung einer Heizungs- und Kanalverlegung thematisiert. Es wurden Anmerkungen zur notwendigen Anbindung an Soleverteiler und zur Distanz zwischen dem Kollektor und dem Kanal gemacht, um Frostschäden zu vermeiden. Ein Teilnehmer empfahl, eine professionelle Planung in Betracht zu ziehen, um mögliche langfristige Probleme zu vermeiden. Zudem äußerte ein anderer Teilnehmer Bedenken bezüglich der Software, die im Rahmen der Planung genutzt wird, und stellte fest, dass es Schwierigkeiten gibt, Heizungsplanungen korrekt zu drehen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen