Zusammenfassung: Selbst gezogenen Apfelbaum groß bringen ? | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

Selbst gezogenen Apfelbaum groß bringen ? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.6. - 27.6.2025
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 7 Autoren
Hallo zusammen,

ich hab im August 2024 mit meinem Sohn aus wissenschaftlichem Interesse aus einem Apfelkern im Kühlschrank einen lebenden Trieb gezogen.
Den haben wir dann in einen Topf eingegraben und ein paar Mal gegossen bis er ca. 5cm groß war.
Über den Winter hab ich ihn draußen vergessen - im Januar war es dann ein ca. 10cm großer kahler Holzstengel.
Den hab ich wiederum vergessen wegzuschmeißen und jetzt ist das hier draus geworden:

2025/20250626170981.jpg

Und jetzt würd ich ihn ehrlich gesagt gerne durchbringen - also was tun ? 😍

Kann / Muss man den jetzt schon irgendwo einsetzen ? Was soll ich im Winter damit tun ? Düngen ? Gießen ? (weil offenbar findet die Natur auch einen Weg ohne dass man sich darum kümmert)

lG
Gawan

In der Diskussion wird der Anbau und die Pflege von Apfelbäumen thematisiert. Ein Teilnehmer schlägt vor, den Baum im Herbst zu pflanzen, um Wurzeln besser entwickeln zu lassen, während ein anderer betont, dass eine regelmäßige Bewässerung in der Anfangszeit erforderlich ist. Ein Hinweis wird gegeben, dass einige gezüchtete Bäume unfruchtbar sein könnten. Weitere Teilnehmer bemerken, dass Geduld notwendig ist, da ein Apfelbaum Zeit zur Entwicklung benötigt. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, den Baum vor Stürmen zu schützen und gegebenenfalls durch Veredelung die Fruchtbarkeit zu fördern.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen