Zusammenfassung: Empfehlungen/Erfahrungen Baufirmen/GUs in NÖ | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Empfehlungen/Erfahrungen Baufirmen/GUs in NÖ (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  tomarse
24.6. - 11.7.2025
Zusammenfassung aus 37 Antworten von 7 Autoren
1
Hallo zusammen,

nachdem wir mit unserem Vorentwurf hoffentlich demnächst fertig sind, geht's demnächst an die Suche nach Baufirmen/GUs. Wir bauen im Bezirk KO, also nordwestlich Wien und wollen nach kommendem Winter starten (bzw. gewisse Vorarbeiten wie Erdwärme evtl. schon davor).

Empfehlungen hab ich schon folgende aus dem Bekanntenkreis bekommen bzw. mir selber recherchiert:

Schmidt Bau (Stockerau)

Maier Bau (Schrick)

Aust/Wimberger (Großkrut)

Wögler Bau (Groß Enzersdorf)

Schüller Bau (Stronsdorf)

Aichinger (Göllersdorf)

Etzi Haus (OÖ)

Lahofer (Auersthal/Gänserndorf)

Kriterien... vmtl. bis belagsfertig, evtl. würden wir gern einige Dinge selbst vergeben, wenn wir Professionisten (Installateur, Lüftung, Elektro, Fenster, ...) finden, die z.B. hier im Forum empfohlen werden, damit auch alles wirklich "gscheit" ausgelegt und gemacht wird :) Innenausbau würden wir dann im Anschluss schauen.

Wir würden gerne einige Dinge, sofern es sich finanziell auszahlt, selbst machen. Wir müssen noch überlegen, was das sein könnte, aber so Dinge wie z.B. Elektro stemmen/ziehen, Lüftungsleitungen montieren, FBH legen usw.

D.h. die Baufirmen sollten da flexibel sein und beim Bauzeitenplan entsprechend Rücksicht nehmen können.

Freu mich auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank schon mal!

In der Diskussion wurden verschiedene Ansätze zum Bau und zur Vergabe von Aufträgen erörtert. Ein Teilnehmer empfiehlt, Aufträge etappenweise zu vergeben, um den Druck zu vermeiden, schnell fertig werden zu müssen. Erfahrungen mit verschiedenen Bauunternehmen wurden geteilt, darunter positive Aspekte der Eigenleistungen und deren potenzielle Einsparungen. Einige Diskutanten wiesen auf Herausforderungen bei der Koordination und der Planung hin, insbesondere in Bezug auf vergleichbare Angebote und notwendige Details der Ausführung. Die Teilnehmer betonten die Bedeutung einer guten Kommunikation mit den ausführenden Firmen und die sorgfältige Vorbereitung von Ausschreibungen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen