Zusammenfassung: Ende der KIM-V: endlich wieder Anlage-Immos kaufen? | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Ende der KIM-V: endlich wieder Anlage-Immos kaufen? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  finanzierungsfrage
13.6. - 26.6.2025
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 8 Autoren
5
Hallo,

habe bereits 2 Immobilien, und möchte eine weitere zur Vermietung kaufen.

In der Vergangenheit hat mir hier die KIM-V einen Strich durch die Rechnung gemacht. 
Obwohl sich die Immos, die ich kaufe, selbst tragen (bzw. tragen würden), setzen die Banken scheinbar immer so niedrige Bewertungen für die Mieten an, dass die 40% Hürde (max. Rate gemessen am Einkommen) schnell gerissen war.

Ist bereits bekannt, ob und welche Banken ab Juli wieder etwas mehr mit sich reden lassen und einen Investment-Case (auch ohne GmbH) unterstützen?

Würde mich über Infos dazu freuen!
LG

In der Diskussion wird die aktuelle Situation der Immobilienfinanzierung thematisiert, insbesondere im Hinblick auf regulatorische Vorgaben wie die KIM-V. Die Teilnehmenden äußern Bedenken über die strengen Rahmenbedingungen der Banken, die eine maximale Laufzeit von 35 Jahren und eine Beleihungsquote von 90% vorsehen. Es wird diskutiert, dass einige Banken bis zu 75% der Nettomieteinnahmen anrechnen, während die Vorschriften für die Kreditvergabe in Zukunft möglicherweise gelockert werden könnten. Zudem wird die Relevanz von Einkünften aus Kapitalvermögen für die Kreditvergabe thematisiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen