Zusammenfassung: Kosten für Zaunsockel aus Schalsteinen | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

Kosten für Zaunsockel aus Schalsteinen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hausbauen2025
10.6. - 11.6.2025
Zusammenfassung aus 21 Antworten von 9 Autoren
Hallo,
kann mir jemand ungefähr sagen was es kostet eine Zaunsockel aus Schalsteinen (mit Fundament) machen zu lassen? Der Zaunsockel wird 50 cm hoch (=2 Reihen Schalsteine), 30 m lang und es wird am oberen Abschluss ein Betonkranz betoniert. Der Aushub verbleibt auf dem Grundstück.

Ich habe ein Angebot von 6600 EUR (netto!). Dies kommt mir etwas hoch vor.

Vielleicht hat jemand sowas erst machen lassen und kann mir den Preis nennen, um ein Gefühl zu bekommen ob das Angebot fair ist.

In der Diskussion wurden die Kosten und Anforderungen für den Bau eines Fundaments und eines Zauns erörtert. Der Aushub und die Materialkosten für das Fundament wurden auf 3000-4000 Euro geschätzt, wobei Preisunterschiede bei Schalsteinen und Transportkosten angesprochen wurden. Es gab Unstimmigkeiten zu den erforderlichen Dimensionen des Fundaments, insbesondere im Hinblick auf Windlasten und Bodenbeschaffenheit. Verschiedene Ansätze zur Ausführung und Materialwahl wurden diskutiert, wobei der Einsatz von Eigenleistung und Mietgeräten angeregt wurde. Letztlich wurden die Herausforderungen und Kosten durch unterschiedliche Bodenverhältnisse und Baupraktiken positiv bewertet.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen