Zusammenfassung: Fenster zu klein- wie Spalt ausfüllen? | Fensterforum auf energiesparhaus.at
« Fenster & Türen  |

Fenster zu klein- wie Spalt ausfüllen? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  xaero26
7.6. - 9.6.2025
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 4 Autoren
Hallo,

durch noch ungeklärte Umstände sind einige Fenster bei unserem Sanierungsobjekt um ca. jeweils 3cm rechts und links kleiner ausgeführt worden. Falls wir uns dafür entscheiden sie trotzdem einzubauen, was wäre die beste Lösung die 3cm pro Seite auszugleichen? Der Monteur meint, eine XPS-Platte in die Laibung kleben und dann die Laibung mit Trockenbau machen. Mein Polier sagt, Porenbeton kleben und dann die Laibung nach innen verlaufend verputzen.

Was wäre die sauberste Lösung (abgesehen von passenden Fenstern ;) ) bzw. hätte die XPS- Variante irgendwelche Nachteile?

Danke & schöne Grüße 

Die Diskussion behandelt den Wandaufbau nach der Sanierung sowie die Verwendung von Dämmmaterialien an Fenstern. Es wird auf die Bedeutung der Innendämmung in Laibungen hingewiesen, insbesondere in Bezug auf Schimmelrisiken bei unzureichender Temperaturkontrolle des Mauerwerks. Ein Teilnehmer berichtet von eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Dämmstoffen und deren Auswirkungen auf Schimmelbildung. Des Weiteren wird ein Missverständnis zwischen Verkäufer und Fensterbauer bezüglich der Fensterhöhe thematisiert. Teilnehmer empfehlen verschiedene Dämmmaterialien und betonen die Vorzüge von massiven Lösungen sowie die Ästhetik von schrägen statt geraden Innenlaibungen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen