Zusammenfassung: Kindersicherung Gartenteich | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

Kindersicherung Gartenteich (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hausnummer
4.6. - 5.6.2025
Zusammenfassung aus 19 Antworten von 11 Autoren
5

_aktuell/20250604546567.jpg

_aktuell/2025060462871.jpg

Hallo zusammen,
wir haben im Garten einen Teich (siehe Fotos). Maße: Wasserfläche ca. 3,65 x 7 m, Tiefe ca. 1,50 m

Unser Kind beginnt sicher bald zu krabbeln und ich möchte den Teich absichern. Ein Zaun drumherum kommt vermutlich wegen der Länge und der Tatsache, dass ich wenn möglich keinen Zaunpfosten mitten auf den Terrassenfließen befestigen kann/möchte, nicht in Frage.

Ich habe mir überlegt ein Gitter über den gesamten Teich zu legen, da alles eben ist.
Habt ihr eine andere Idee? 
Würde sich bspw. ein Baustahlgitter eignen? Kann in Kind darauf gehen und ist das Gitter bei der Größe auch ohne Kran transportfähig? 

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken! 

In der Diskussion wurden verschiedene Ansätze zur Sicherung eines Teichs gegen Kinder erörtert. Ein Teilnehmer kritisierte Transportability und scharfe Kanten von Baustahlgittern, empfahl alternativ einen stabilen Zaun ohne Befestigung auf den Terrassenplatten. Weitere Vorschläge beinhalteten die Verwendung von Doppelstabmatten oder verzinktem Gitter, wobei die Risiken und ästhetischen Bedenken thematisiert wurden. Einig war man sich, dass Sicherheit über optische Aspekte gestellt werden sollte, da Unfälle schnell geschehen können. Abschließend wurde die temporäre Nutzung von Holz für einen Zaun in Betracht gezogen, um eine kostengünstige und praktikable Lösung zu schaffen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen