Zusammenfassung: Drainagematte mit Vlies oder Glasgewebe? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Drainagematte mit Vlies oder Glasgewebe? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  sLindi
16.5. - 22.6.2025
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 5 Autoren
Grüß Euch,

ich werde heuer die Terrasse fertig machen, und dabei voraussichtlich Keramikplatten auf Drainagebeton/Splittbeton verlegen.

Habe dazu nun vorab auf Willhaben eine Drainagematte Optigrün FKD 10 gekauft, welche ein PP-Vlies statt einem wohl für Splittbeton eigentlich vorgesehenen Glasgittergewebe hat:

2025/20250516480282.png
https://www.optigruen.de/produkte/draenageplatten/fkd-10

Kann jemand abschätzen, ob diese Drainagematte mit Vlies trotzdem unter Splittbeton verwendet werden darf, oder ausschließlich für Dachbegrünungen geeignet ist?

Bzw. allgemein, was Vor-/Nachteile von Glasgitter- bzw. Vliesgewebe bei Drainagematten ist?

Besten Dank,
sLindi

In der Diskussion werden unterschiedliche Ansichten zur Rolle der Drainagematte bei der Verlegung von Splittbeton und Betonplatten im Gefälle geäußert. Ein Teilnehmer hinterfragt deren Funktion und den Nutzen, während andere meinen, dass die Matte eine langfristig sichere Entwässerung gewährleisten soll. Es wird erwähnt, dass durch die Matte das Verrutschen von Sandanteilen in die Entwässerungsebene verhindert werden kann. Die Teilnehmer betonen die Unsicherheit über den tatsächlichen Nutzen und die Entstehung neuer Techniken, die nicht immer plausibel sind. Zudem wird die Wichtigkeit eines ordentlichen Gefälles der Bodenplatte hervorgehoben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen