Zusammenfassung: Raffstore reinigen | Fensterforum auf energiesparhaus.at
« Fenster & Türen  |

Raffstore reinigen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Ehrenreiter
8.5. - 12.5.2025
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 11 Autoren
Wie reinigt ihr eigentlich eure Raffstores?
Seit letztem Herbst haben wir den Außenputz auf unserem 50er-Ziegelhaus. Vor dem Verputzen war es mir ziemlich egal, wie viel Wasser beim Reinigen der Raffstores verwendet wurde. Ich habe sie einfach zuerst mit dem Gartenschlauch abgespritzt, dann mit Reinigungsmittel (ich nehme Autoshampoo – in der Hoffnung, dass es auch hier einen Abperleffekt wie beim Auto erzielt) eingeseift und anschließend mit viel Wasser gründlich abgespült.
Jetzt frage ich mich allerdings: Wenn ich weiterhin so vorgehe, wird der neue Außenputz dabei stark mit Wasser belastet.
Kann das dem Putz schaden?
Könnten dadurch Verfärbungen an den gereinigten Stellen entstehen?

Die Diskussion dreht sich um die Reinigung von Raffstores. Verschiedene Methoden werden vorgestellt, wie Handreinigung, Verwendung von speziellen Bürsten und Hochdruckreinigern. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit der Gardena Raffstorebürste, während andere deren Effektivität bemängeln. Alternativen wie Felgenbürsten für Akkuschrauber werden erwogen. Einigkeit herrscht darüber, dass der Aufwand für eine gründliche Reinigung nicht immer gerechtfertigt ist, da die Raffstores schnell wieder schmutzig werden. Schließlich wird auch angemerkt, dass die Farbwahl der Raffstores den Pflegeaufwand beeinflussen kann.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen