Zusammenfassung: Katzenklappe - wo / wie sinnvoll? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Katzenklappe - wo / wie sinnvoll? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  TobiK
26.4. - 30.4.2025
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 10 Autoren
Liebes Forum,

wir planen gerade einen Neubau (voraussichtlich Holzriegel mit Beton-Keller) und nachdem unsere 3 Katzen mir regelmäßig den Schlaf nehmen, ist eine Katzenklappe geplant. Die energetischen Nachteile sind uns bekannt, das ist es mir aber wert. Ich würde dennoch gerne versuchen, mit so wenig wie möglich Energieverlusten auszukommen. Gedanken dazu bisher:
  • Standort möglichst im Keller um Zugluft und Wärme/Kältebrücken in den Wohnräumen zu vermeiden?
  • Sollten wir eher durch ein bodentiefes Fenster statt durch die Wand gehen?
  • Katzenklappe "Petwalk": Bewertungen sind eher schlecht, hat jemand Erfahrungen damit?

Oder doch lieber die Finger davon lassen?

Danke & LG
Tobi

In der Diskussion wurden verschiedene Erfahrungen mit automatischen Katzen- und Hundeklappen, insbesondere der Petwalk, ausgetauscht. Einige Nutzer berichten von positiven Erlebnissen bezüglich der Funktionsweise und Chip-Erkennung. Es wurden jedoch auch Probleme mit der RFID-Erkennung und der Temperatureffizienz angesprochen. Alternativen wie einfache Klappen oder andere Systeme wurden ebenfalls erwähnt. Die Integration der Klappen in Glasflächen wurde als Option betrachtet, um mögliche Änderungen zu erleichtern. Einige Teilnehmer äußerten Bedenken bezüglich der Sicherheit ihrer Tiere im Freien. Insgesamt wurde die Petwalk tendenziell empfohlen, obwohl individuelle Erfahrungen variieren.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen