Zusammenfassung: Anlagenerweiterung + Batteriespeicher mit Ersatzstrom/USV-fähig | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Anlagenerweiterung + Batteriespeicher mit Ersatzstrom/USV-fähig (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  alhei
  •   Bronze-Award
25.4. - 2.5.2025
Zusammenfassung aus 23 Antworten von 10 Autoren
Ich habe seit ziemlich genau 3 Jahren eine PV-Anlage mit knapp 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und bin auch sehr zufrieden damit.
Das ganze läuft über einen Fronius Symo 20 mit 2 x 19 375W Modulen auf MPPT1 (38° DN, 40° West parallel geschalten) und 2x 14 375W Module auf MPPT2 (30° DN, 40° West und 38° DN 50° Ost parallelgeschalten).
Der Ertrag liegt zusammen bei knapp 1150 kWh/kWp (die Anlage steht im nordöstlichen Niederösterreich).

Ich überlege nun, im Rahmen einer Erweiterung um 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (Nebengebäude - 45° West) mir auch einen Batteriespeicher zuzulegen.
Meine Überlegungen/Rahmenbedingungen:
- Auf dem Nebengebäude ist Platz für max. 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], bzw. will ich aus steuerlichen Gründen nicht über 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] gesamt drüber. Das wäre somit im Grunde gesetzt (und das Dach damit auch eigentlich voll).
- Ich würde in dem Zuge eine Battiere anschaffen wollen, weil das auch gefördert werden würde.
- Die Batterie sollte eher größer (ca. 30-50 kWh) sein, weil ich einen relativ hohen Verbrauch habe und auch für Leistungsspitzen zahlen muss (welche damit auch entschärft werden).
- Zudem habe ich ein Einspeiselimit von 20 kW, womit die Batterie auch beim Peak-Shaving unterstützen sollte.
- Die Anlage sollte Ersatzstrom-fähig sein. Ich habe zwar sehr selten Ausfälle oder Abschaltungen, aber das wäre ein Feature, dass ich wenn schon denn schon mit der Batterie auch gerne hätte.
- Idealerweise hätte ich das gerne im Sinne einer USV gelöst (<20ms Umschaltung), sodass das ganze Haus "unterbrechungsfrei" versorgt wird. Ich müsste dafür natürlich auch ein zweites Kabel zum neuen WR WR [Wechselrichter] verlegen, was aber möglich ist.
- Der bestehende WR WR [Wechselrichter] in der Garage würde dabei ersetzt werden. Über bereits vorhandene Schläuche würde ich dann eine Batterie in einem angrenzenden Raum aufstellen, wo es konstant zw. 20 und 25°C haben wird. Die Verbindung dorthin sind max. 3m.
- Den alten WR WR [Wechselrichter] würde ich dann für das Nebengebäude nutzen (auch wenn er dafür eigentlich zu groß dimensioniert ist), welches nach den vorherigen Punkten im Hausnetz und somit "AC OUT" angeschlossen wäre. D.h. der neue WR WR [Wechselrichter] müsste den alten "durchschleifen" können.
- Beim Speicher würde ich eine Lösung bevorzugen, die eher effizienter ist (HV), aber vielleicht doch kostengünstig. Aber ich bin offen für alle Ideen. Ich würde jedenfalls nur fertige Speicher nehmen, keinen selbst basteln.
- Es müsste zudem in Österreich (Netz NÖ) zugelassen sein.
- Ich nutze Home Assistent. D.h. ich würde das System darüber auch gerne einbinden und ggf. auch steuern können.

Was ich mir schon mal angesehen habe, die scheinbar passen könnten (mit Vor- und Nachteilen):
Solax x3 Ultra + T-BAT-SYS-HV-S3.6, Solinteg MHT + Dyness Speicher

Welche Lösung würdet ihr in so einem Fall empfehlen?

In der Diskussion wurden verschiedene Aspekte von Wechselrichtern (WR) und deren Kombinationen betrachtet. Nutzer thematisierten die Leistung verschiedener Modelle, insbesondere jene von Fronius und Solax, und die Möglichkeit, mehrere WR zu konsolidieren. Zudem wurde die Relevanz von Netzanschlussleistungen für steuerliche Vorteile und Kleinunternehmerregelungen diskutiert. Probleme bei der Integration unterschiedlicher Systeme und Hersteller wurden ebenfalls angesprochen. Antworten auf technische Detailfragen bezüglich der Umschaltzeiten und Leistungsfähigkeiten der Geräte kamen zur Sprache, wobei auch Erfahrungen mit der Betriebssicherheit und Notstromversorgung geteilt wurden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen