Zusammenfassung: Raffstore Steuerung ohne Smarthome | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Raffstore Steuerung ohne Smarthome (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  tschatschand
19.4. - 24.4.2025
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 9 Autoren
Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag, deswegen verzeiht bitte allfällige Fehler/Ungenauigkeiten 😉

Wir beginnen demnächst mit dem Hausbau. Der Einreichplan wurde bereits eingereicht und sollte Ende April bewilligt werden.

Wir haben uns grundsätzlich gegen ein Smarthome und für eine konventionelle Elektroinstallation entschieden, weil wir dabei einfach ein besseres Bauchgefühl haben.

Wir haben aber folgende/s Frage/Problem:

Bei unseren Raffstores hätten wir gerne zwei Funktionen:

1. wir müssen/sollten einen Windsensor installieren und wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, sollen alle Raffstore automatisch nach oben fahren.

2. hätten wir bei den Schaltern an der Wand gerne die Funktion, dass wenn wir sie lange (also 1-2 Sekunden) gedrückt halten, dass die Raffstore automatisch ganz nach oben bzw ganz nach unten fahren.

Ist es möglich diese beiden Funktionen ohne ein Smarthome zu installieren?

Ich bin für sämtliche Tipps/Tricks/Empfehlungen dankbar!

Liebe Grüße
Andi

In der Diskussion wird die Thematik von Smart Home Lösungen und deren Sinnhaftigkeit erörtert. Teilnehmer argumentieren, ob es sinnvoll ist, eine einfache Raffstoresteuerung mit einem vollständigen Smart Home System zu kombinieren. Es werden Vor- und Nachteile verschiedener Systeme, wie KNX oder proprietäre Lösungen, angesprochen. Einige Teilnehmer berichten von eigenen Erfahrungen mit Smart Home Produkten und der Zufriedenheit damit. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass individuelle Bedürfnisse und Lebensumstände die Entscheidung für oder gegen ein Smart Home beeinflussen. Die Diskussion endet mit der Erkenntnis, dass mehrsmalige Nutzung und Automatisierung oft zu einem umfangreicheren System führen können.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen