Zusammenfassung: Brandschutztür zwischen Garage und Wohnraum – Welche Erfahrungen habt | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Brandschutztür zwischen Garage und Wohnraum – Welche Erfahrungen habt (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  bluebottle
18.4.2025 - 20.1.2026
Zusammenfassung aus 22 Antworten von 11 Autoren
1
Hallo zusammen,

laut Richtlinie ist zwischen Garage und Wohnraum eine Brandschutztür erforderlich.

Dabei gibt es ja sowohl Brandschutztüren aus Holz als auch aus Stahl.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Hörmann Feuerschutzabschluss ST 30-1 stumpf gestoßen. Optisch macht sie für eine Brandschutztür einen recht guten Eindruck (flächenbündig, integrierter Türschließer), allerdings hat sie einen eher schlechten U-Wert.

Daraufhin habe ich mir auch die Hörmann Aktionstür FS Thermo65 angeschaut. Diese hat zwar sichtbare Bänder und der Türschließer ist auf der Öffnungsseite zu sehen, dafür scheint sie besser gedämmt zu sein.

Jetzt meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit anderen Brandschutztüren?
War vielleicht jemand schon in einer ähnlichen Situation? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank vorab!

von Claucia2

In der Diskussion wird die Relevanz des U-Werts bei Innentüren zur Garage erörtert. Ein Teilnehmer äußert, dass die Temperatur in der Garage kälter als im Wohnbereich sei, und fragt nach Erfahrungsberichten bezüglich Energieverlust und Raumklima. Mehrere Nutzer berichten über die von ihnen installierten Brandschutztüren, deren Funktionalitäten sowie eventuelle Probleme. Ein weiterer Punkt der Diskussion betrifft die Standardmaße von Brandschutztüren, wobei festgestellt wird, dass 90x200 cm ein gängiges Maß ist. Abschließend wird empfohlen, gegebenenfalls Anpassungen in den Planungen vorzunehmen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen