Zusammenfassung: Schlechte Haptik Grohe Wannenbatterie | Sanitärtechnikforum auf energiesparhaus.at
« Bad & Sanitärtechnik  |

Schlechte Haptik Grohe Wannenbatterie (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  MPP33
17.4. - 2.5.2025
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 4 Autoren
Wir haben jetzt 2 Jahre eine Grohe Unterputz Wannenbatterie im Einsatz (24080000), leider hat mich die schon ab Tag 1 enttäuscht da die Griffe aus Plastik sind und sich entsprechend billig anfühlen.
Dazu kommt, dass der obere Knopf (rechts Duschkopf, links Wanneneinlauf, Mitte aus) eine richtig schlechte Rückmeldung über die Mittelstellung gibt. Man muss also quasi schätzen wo das ganze tatsächlich abgedreht ist.

Nach 2 Jahren beginnt das Ding auch noch zu rinnen (ständig wiederkehrende Kalkspur am Wanneneinlauf die vorher nicht da war).

Grohe ist kontaktiert, ich erwarte mir aus Erfahrung von anderen Teilen zwar ein Entgegenkommen ggf. in Form eines Ersatzteils, aber das Grundproblem der schlechten Konstruktion würde auch durch kompletten Ersatz der Einheit bestehen bleiben (glaube nicht, dass sie da was konstruktiv geändert haben).

Daher meine Frage:
a) haben dieses Problem auch andere und das Ding ist einfach so oder passt bei uns ggf. doch was nicht mit dem Raspunkt der Mittelstellung (war immer schon schlecht fühlbar, inzwischen nahezu weg - ist nur ein Kunststoffteil das wohl irgendwann abenudelt ist)

b) Gibt es zufällig andere Einsätze die in die Grohe Unterputzbox passen? Meine Annahme ist, dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und ich somit, sofern ich nicht stemmen gehen will, halt auf Grohe angewiesen bin.

Wenn es keine Alternative gibt und Ersatzteile nicht den gewünschten Effekt bringen bin ich hier schonwieder dazu verleitet selbst was zu konstruieren...

In der Diskussion äußern mehrere Teilnehmer ihre negativen Erfahrungen mit Unterputz-Thermostatmischern verschiedener Hersteller. Hauptkritikpunkte sind die Verwendung von minderwertigen Materialien, insbesondere bei Plastikgriffen und -abdeckungen, sowie Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung und der Austauschbarkeit. Einige Teilnehmer berichten von Undichtigkeiten nach jahrelangem Gebrauch und der Notwendigkeit, präzise Einstellungen vorzunehmen. Die häufigen Probleme und die Qualität der Produkte führen dazu, dass einige Teilnehmer alternative Marken bevorzugen oder negative Empfehlungen für Grohe aussprechen. Zudem wird die Herausforderung angesprochen, dass Installateure oft nicht ausreichend über die Produkte informieren.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen