Hallo.
Ich habe ein kleines 400W Balkonkraftwerk aus folgenden Komponenten:
2x GreenSolar 200Wp Flexibles Solar Panel
Hoymiles HM-400 Wechselrichter
Ich hätte nun noch die einfache Möglichkeit ein (!) weiteres gleiches 3. Panel zu installieren. Wie würde ich das mit dem oder den Wechselrichtern am Besten konstengünstig lösen?
Einfach einen zweiten HM-400 dazuschalten (mit Durchschleife) geht glaube ich nicht da nur ein Panel zu wenig Spannung hat. Da das zusätzlche 3. Panel auch teilweise verschattet wird, kann dieses auch nicht in Serie zu den anderen zwei dazugeschaltet werden.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Dankeschön!
Gesamten Text anzeigen
Im Verlauf der Diskussion äußerten die Beteiligten Bedenken bezüglich der Installation von Solarmodulen auf einem gebogenen Balkon. Flexible Module sind erforderlich, jedoch ergeben sich Platz- und Leistungsprobleme. Ideen zur Optimierung der Modulanschlüsse, wie die Verwendung eines Y-Kabels oder die serielle Verschaltung, wurden diskutiert. Komplikationen bei der Schattenwirkung und der Auswahl eines geeigneten Wechselrichters wurden ebenfalls angesprochen. Letztendlich scheinen die Teilnehmer zu der Erkenntnis zu kommen, dass die aktuelle Lösung mit den vorhandenen zwei Paneelen beibehalten werden muss, da weitere Optionen nicht praktikabel sind.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen