Hi zusammen,
ich habe mir folgendes
WR WR [Wechselrichter] / Speicher-System von SigEnergy gekauft:
-
SigenStorEC 12.0 TP Hybrid-Wechselrichter
-
SigenStorBAT 8.0 Hochvoltspeicher (2 Batteriemodule, insgesamt 15,6 kWh)
Nun hatte ich mich auch noch nach einer Wallbox erkundigt und der Anbieter hatte mir ein System mit DC Wallbox empfohlen, was auch bidirektionales Laden (nach aktuellem Standard) kann. Kostet 2.000€ mehr als die "normale" Wallbox. Und dafür müsste die Wallbox in der Nähe des Speichers/WR installiert werden.
Tendiere zwar zu der günstigeren Wallbox (denke das bidirektionale Laden wird erst in einigen Jahren interessant, ggf. fallen bis dahin die Preise auch noch deutlich), wollte jetzt aber von euch wissen, ob das
Aufstellen des Speichers in der Garage für dieses System
sinnvoll ist?
Laut Anbieter ist es nicht ineffizienter solange es in der Garage nicht unter 0 oder über 25°C wird (wurde es bisher nie). Und selbst wenn, gibt es einen Lüfter und eine Heizung eingebaut (die aber dann natürlich Strom verbrauchen würden).
Bin da etwa skeptisch, würde mich aber über mehr Platz im Keller freuen, wenn es stimmen würde.
Freue mich über eure Meinung!
VG
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über die Implementierung bidirektionaler Lade Systeme wurde der Standort des Speichers thematisiert, wobei eine Garage als sinnvoll erachtet wird. Es wurde auch auf verschiedene Ladeverluste hingewiesen, die bei DC- und AC-Wandlung entstehen können. Die Kosten für DC-Wallboxen wurden als hoch und nicht rentabel bewertet, insbesondere in Relation zu den potenziellen Einsparungen. Die Nutzer äußerten Bedenken hinsichtlich der Effizienz und Wirtschaftlichkeit, während technische Aspekte der Modularität als positiv hervorgehoben wurden. Abschließend war die Durchführung von Auf- und Nachrüstungen für die Zukunft ein zentraler Punkt.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen