Zusammenfassung: Nibe 1255-06 PC Brauchwasserbereitung dauert lange... | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe 1255-06 PC Brauchwasserbereitung dauert lange... (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
1.4. - 3.4.2025
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 4 Autoren
Hallo, ich bemerke gerade, dass die Vorlauftemp. bei der Brauchwasserbereitung sehr lange dauert zu steigen. Sonst bin ich im Nu bei 46 Grad.
Woran kann das liegen?
Um 16 Uhr hatte sie einen Takt, um 18 Uhr wurde gebadet, um 18:10 hatte sie nur mehr 30 Grad oben im Boiler. Jetzt 19 Uhr hat sie 32 Grad oben, der VL VL [Vorlauf] 39 Grad. Normalerweise könnte ich mich bereits wieder warm duschen.

Danke euch

In der Diskussion wird ein Problem mit der Warmwasserbereitung und möglichen Ursachen erörtert. Ein Teilnehmer fragt nach Werten zur Situation, die möglicherweise auf eine unzureichende Erreichung der Gradminuten hinweisen. Eine weitere Person stellt fest, dass bei erhöhtem Warmwasserbedarf die Temperaturen im Speicher tief waren. Es wird die Funktionsweise eines Thermosiphons und die Möglichkeit dessen Nachrüstens angesprochen. Die Diskutierenden empfehlen, die Temperatur der Rohre zur Fußbodenheizung zu überprüfen und auf mögliche Mikro-Zirkulationsprobleme zu achten. Abschließend wird die Situation als nicht dramatisch eingestuft, jedoch weiterer Beobachtungen bedarf.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen