Hallo Alle!
Leider konnte ich zu meinem Thema keine passendes Topic finden und muss daher einen eigenen Threat aufmachen.
Auf einer Doppelgarage (zirka 50 m²) aus Beton möchte ich gerne einen langlebig, stabilen Aufbau für Terrassenfließen bauen. Die Fließen werden vermutlich Feinsteinzeug 20mm+ sein und sollten wenn möglich auch größer (Richtung 60-100cm oder soagar 100-100cm) sein.
Meine Frage dazu, wie sollten die individuellen Schichten/Schüttung/Kärnung auf einer Betondecke ausschauen, damit das ganze nicht nach dem ersten Winter einer Buckelpiste gleicht?
Desweiteren lese ich überall von irgendwelchen Stelzensystemen. Hat wer damit gute Erfahrung bzw. ist dieser Untergrund für mein Vorhaben geeignet?
Ich danke allen Lesern und besonders denen, die mir hierzu ihre Meinungen/Expertisen schreiben
Schöne Grüße
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird über die Verlegung von Terrassenfliesen auf einer bestehenden Garage aus Beton gesprochen. Die Teilnehmer erörtern die Statik, Dämmschichten und Bauordnung bezüglich der Terrasse. Ein Teilnehmer berichtet von einem hohen Kostenvoranschlag für die Fliesenverlegung und erwägt, das Material selbst zu beschaffen. Es wird die Verwendung von Drainagebeton als optimale Lösung erwähnt, sowie der Vorschlag, Fliesen direkt auf einer Kiesschüttung zu verlegen. Die Notwendigkeit, die Abdichtung unter der Schüttung zu überprüfen, wird ebenfalls angesprochen. Es werden diverse Meinungen und Ratschläge zur langlebigsten und geeignetsten Lösung geteilt.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen