Zusammenfassung: [Gelöst] KWL bei hoher Geräuschempfindlichkeit? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· KWL bei hoher Geräuschempfindlichkeit? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  grato
23.3. - 30.3.2025
Zusammenfassung aus 22 Antworten von 15 Autoren
4
Hallo,

meine Frau und ich werden heue den Hausbau starten und sind uns bezüglich zentraler KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht sicher.

Die Vorteile für mich als Pollenallergiker sind klar, aber ich schlafe sehr schlecht bei Geräuschen jeglicher Art. Selbst das Ticken einer Armbanduhr kann zu viel sein.

Jetzt lese ich öfters dass KWLs nicht lautlos sind. Gibt es wirklich lautlose Lüftungen? Besonders im Schlafzimmer würde es anders nicht gehen.

Meine Frau meinte dass wir sonst darauf verzichten sollten, da sie eh gerne mit offenem Fenster schläft. Ich hab aber bedenken auch wegen der Schimmelbildung.

Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile von kontrollierten Wohnraumlüftungen (KWL). Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Lautstärke und der Schimmelbildung. Es wird betont, dass eine professionelle Planung entscheidend ist, um sowohl akustische als auch luftqualitätsbezogene Anforderungen zu erfüllen. Einige Teilnehmer berichten von positiven Erfahrungen mit leisen KWL-Anlagen, während andere auf Probleme mit Standardinstallationen hinweisen. Zudem wird die Notwendigkeit eines effizienten Luftaustausches ohne offene Fenster hervorgehoben, um eine angenehme Raumluft zu gewährleisten. Die Bedeutung von Fachwissen bei der Installation wird mehrfach betont.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen