Zusammenfassung: Nibe/KNV S1x57 - R290, Aktivkühlung, etc. | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe/KNV S1x57 - R290, Aktivkühlung, etc. (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  llpauli
22.3.2025 - 30.4.2026
Zusammenfassung aus 67 Antworten von 21 Autoren
14
Hi,

die neue Version der Nibe S1157 und S1257 wurden diese Woche in Frankfurt präsentiert.
Laut Nibe Pressebericht kann die WP WP [Wärmepumpe] neben passiv auch aktiv kühlen und als Kältemittel wird Propan (R290) eingesetzt. Leider lässt mich das System keine Links posten. Den Beitrag findet man mittels Google-Suche: "mynewsdesk S1257" (vielleicht kann ihn jemand anderer posten)

Bei der Messe in Wels hat man mir gesagt, dass sie auch weiter runter modulieren kann als die aktuellen Versionen - man ging von etwa 1kW aus.

Wie sind eure Meinungen dazu:
  • Muss man bei der Sanierung eines Hauses für die Aktivkühlung zusätzlich etwas beachten und kann man sich dadurch eine Klimaanlage sparen? Gekühlt soll hauptsächlich über den Fußboden werden, welcher neu gemacht wird. KWL (wahrscheinlich mit Enthalpie) soll installiert werden. Wie sieht es bezüglich Taupunkt und Entfeuchtung aus im Vergleich Aktiv-/Passiv-Kühlung?
  • In einem anderen Pressebericht von Nibe (Google-Suche: "mynewsdesk R290 nibe") steht, dass bei R290 keine jährlichen Inspektionen notwendig sind. Wie ist es bei den aktuellen S1x56 mit R454 aus? Müssen diese jährlich gewartet werden und kann eingeschätzt werden wie es zukünftig mit R290/R454 betreffend Wartungen, Einsatz, Reparatur einer Wärmepumpe, etc. weitergeht? Was kostet eine Wartung?
  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es keine Notwendigkeit/Vorgaben bezüglich Entlüftung/Notlüftung bei R290 Erdwärmepumpen gibt. Wisst ihr etwas dazu?
  • Ist es sinnvoll/vorteilhaft aufgrund R290 und Aktivkühlung und ggf. leicht niedrigere untere Modulationsgrenze auf die neue S1x57 zu warten oder wären es nur minimale Vorteile gegenüber der S1x56?

Danke
LG

In der Diskussion wird die Effizienz und Sicherheit von Wärmepumpen (WP) thematisiert, insbesondere hinsichtlich der Kältemittel R290 und R454 sowie deren Anwendungsmöglichkeiten. Es werden Bedenken über die Effizienz neuer Modelle, insbesondere im Vergleich zur älteren 56er Serie, geäußert. Zudem wird die Sinnhaftigkeit aktiver Kühlung in Kombination mit Fußbodenheizungen erörtert. Verschiedene Lösungen werden diskutiert, wobei der Einsatz von aktiven Kühlsystemen, Fancoils und bauteilaktivierter Kühlung als Optionen empfohlen werden. Erfahrungen aus dem Betrieb der Qvantum WP und weiterer Modelle fließen ebenfalls in die Meinungen ein. Das Thema ist von technologischem Wandel und unterschiedlichen Ansätzen geprägt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen