Zusammenfassung: Bezugsleistungs- Spikes im Fronius Solarweb | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Bezugsleistungs- Spikes im Fronius Solarweb (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.3. - 20.3.2025
Zusammenfassung aus 18 Antworten von 4 Autoren
2
nAbend allerseits,
mir ist zufällig aufgefallen, daß ich (mir seltsam vorkommende) Spikes im Strombezug habe, soviel ich gesehen hab, immer bei Akkubetrieb...

Übliche Leistungskurve (Produktion), da hab ich die Speicherladebegrenzung noch zu hoch eingestellt, aber das ist nicht das Thema...

_aktuell/2025031965209.png

Verbrauchskurve - nix zu bemerken ausser 2 kleine graue Spitzerl, soll sein...

_aktuell/20250319193948.png

erst wemma sämtliche Kurven ausblendet, außer die graue - den Bezug -  merkt ma dass es Bezugsleistungs- Spikes gibt, aber immer in gleicher Höhe, 12W, 36W, 48W es ist meistens ein Vielfaches von 12W

_aktuell/20250319495088.png

Die spikes kommen meist (aber nicht immer) auerhalb des PV -Betriebs Fensters, sind meist (aber nicht immer) 12V und haben oft (aber nicht immer) einen Rythmus von bissl  mehr als einer Stunde...

Fronius Support meint dazu sinngemäß das passiert schon amal im Betrieb,ist normal und zufällig....

Aber irgendwie schaut mir das "nicht zufällig genug" aus - oder auch zu regelmässig um Zufall zu sein.

* Habts ihr das auch?
* Woher bzw was ist das?

Es geht ma nicht um ein paar Bezugsspitzerl (finanziell), mich interessiert eher der technische Hintergrund...

LG und schönen Abend
Wolfgang

In der Diskussion wird die Produktion von PV-Anlagen sowie die Abweichungen zwischen den Messeinheiten von Wechselrichtern und Netzbetreibern behandelt. Mehrere Teilnehmer berichten von kurzen Leistungsspitzen, die als normal beschrieben werden und durch Eigenverbrauch erklärbar sind. Zudem wird das Verhalten von Speichersystemen beim Laden und Nachladen erörtert, speziell bezüglich der Softwareversionen und deren Auswirkungen auf die Ladeleistung. Einige Teilnehmer möchten diesbezügliche Informationen sammeln, um optimale Einstellungen zu finden und Netzbelastungen zu vermeiden. Die Diskussion zeigt unterschiedliche Ansätze zur Maximierung der Effizienz von PV-Anlagen und Speichersystemen auf.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen