Hallo,
mir ist letztens ein Gedanke gekommen und seit dem ärgere ich mich tierisch warum ich diese Idee nicht vor bzw. während des Baus von unserem EFH hatte.
Jetzt steht die Hütte und eine Umsetzung wäre sehr schwer bis unmöglich.
Jetzt möchte ich mich der "Machbarkeit" absichern und für mich abklären ob ich mich wirklich "ärgern" kann oder ob dies alles Blödsinn ist.
Folgende Situation:
Heizung: Nibe 1255-6 mit ERS100-500 (Wäremerückgewinnung usw.).
Neben unserem EFH steht direkt ein kleines (bisher unbeheitztes) Nebengebäude angeschlossen an unser Carport (siehe Bild). Das Carport-Dach an dieser Stelle ist noch nicht gedämmt. Im Winter haben wir momentan in dem Raum auch mal Minus-Grade.
Plan ist den Raum über 0 zu halten, nachdem der Ausbau durch ist.
Wäre es möglich gewesen die Abluft für die Heizung des Nebengebäudes zu nutzen?
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über die Nutzung von Wärmerückgewinnung in Belüftungssystemen äußern Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der Effizienz und möglichen Schimmelbildung durch feuchtere Fortluft. Einige berichten von negativen Erfahrungen, wie einer hohen Feuchtigkeit und unangenehmen Gerüchen. Es wird auch das Interesse an Enthalpiewärmetauschern thematisiert, wobei Sorgen über Garantieerlöschen geäußert werden. Der Austausch von Tipps und Erfahrungen bezüglich der Verrohrung von Zuluft und Abluft erfolgt ebenfalls. Eine Teilnehmerin bringt an, dass Feuchtigkeit in ihrem Wintergewächshaus vorteilhaft sein könnte. Diskussionen über die Vorteile und Nachteile der Systeme sind präsent.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen