nAbend,allerseits
theoretische Frage, das Weib und ich sind letztens draufgekommen, daß wir eigentlich Strom an E-Autofahren anbieten könnten, solang wir kein Eigenes besitzen.
Eigentlich wars als Spaß gedacht, aber zuindest bissl ernster überlegt:
Kann (und vor allem darf) ich meinen privaten PV Stromüberschuss an Bekannte, Freunde, Nachbarn, die ihr E- Auto laden wollen Stom verkaufen?
Fiktives Beispiel:
Bekannte kommt mit ihrem E-Auto zu uns, arbeitet in der Nachbarschaft und lädt ihr E-Auto tagsüber bei uns auf und fährt am Nachmittag heim. Sie zahlt uns einen freundschaftlich ausgemachten Strompreis für unsern PV Überschuss. Und das regelmässig.
erlaubt?
toleriert bei Mindermengen?
Grauzone?
möder verboten?
LG und danke
Wolfgang
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über die Abrechnung von Strom aus Photovoltaikanlagen äußern Teilnehmer verschiedene Ansichten. Einige plädieren dafür, die Sache pragmatisch anzugehen, während andere rechtliche und kaufmännische Aspekte thematisieren. Es wird die Problematik des Stromverbrauchs ohne Eichung angesprochen. Ebenso wird die Unsicherheit diskutiert, was geschieht, wenn der Ertrag aus Sonnenstrom schwankt. Vorschläge zur Gründung eines Energieerzeugungs- und -verteilungsnetzwerks (EEG) und zur Berücksichtigung von Nachbarschaftshilfe werden eingebracht. Insgesamt herrscht Unklarheit bezüglich der optimalen Handhabung und Abrechnung.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen