Zusammenfassung: WP Hydraulik für zwei Heizkreise | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP Hydraulik für zwei Heizkreise (Zusammenfassung aus 9 Antworten von 3 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  WP2HK
8.3. - 10.3.2025
9 Antworten von 3 Autoren
1
Hallo,

seit letzten Herbst habe ich eine Lambda EU13L mit der ich zwei Heizkreise (FBH und Heizkörper) sowie einen separaten WW WW [Warmwasser]-Speicher bediene. Im Wesentlichen ist es nach der Lambda Hydraulik 122 verbaut:

2025/20250308707653.png

In der Diskussion wird die hydraulische Anordnung von Heizkreisen, einschließlich eines Pufferspeichers, thematisiert. Der Teilnehmer beschreibt, dass die Kombination der Volumenströme zu einem ungewollten Mischen führt, was die Effizienz beeinträchtigt. Er schlägt Umbaumaßnahmen vor, um die Rücklaufanhebung zu vermeiden und die Heizkreise optimal zu gestalten. Fragen zur Systemkonfiguration und Energieeffizienz werden aufgeworfen. Weitere Teilnehmende diskutieren mögliche technische Lösungen, wie die Einschränkung von Druckverlusten und die Reduktion der Pumpenleistung. Ein hydraulisches Schema soll zur besseren Verständlichkeit beitragen.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung