Zusammenfassung: Frage zu Powerline - Netzwerk übers Stromkabel | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Frage zu Powerline - Netzwerk übers Stromkabel (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.3. - 10.3.2025
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 6 Autoren
Hallo,

weiß zufällig jemand ob die TPLink Powerline-Adapter auch dafür geeignet sind das WLAN von einer Stelle im Haus zu einer anderen Stelle zu bringen ?

Aktuell gibt es ein A1-Modem mit WLAN an einer Ecke des Hauses. Ich möchte nun mit Powerline das Netzwerk/Internet auch ins andere Eck des Hauses bringen. Mit den herkömmlichen Powerline-Adaptern hätte ich dann dort nur eine Netzwerkdose.
Bei dem neuen TP-Link Set ist nun auch ein WLAN-Adapter dabei.
Spannt der ein komplett neues WLAN aus sich selbst auf oder kann der das gleiche WLAN vom A1 Router zur Verfügung stellen ?
Bzw. wenn er ein neues WLAN macht, nutzt das dann wenigstens die DHCP-Settings des Routers ?

lG
Gawan

In der Diskussion wird über die optimale Verwendung von Netzwerktechnologien wie DHCP, Access Points, WLAN und Powerline gesprochen. Es wird empfohlen, DHCP-Server zu deaktivieren und nur einen zu nutzen. Verschiedene Sichtweisen zu WLAN-Repeatern und Mesh-Netzwerken werden ausgetauscht, wobei Mesh als effizienter erachtet wird. Die Bedeutung der richtigen Kanalwahl sowie die Herausforderungen bei der SSID-Trennung werden hervorgehoben. Zudem wird auf die Stabilität von Powerline-Adaptern und deren Abhängigkeit von der elektrischen Verkabelung hingewiesen. Erfahrungen mit verschiedenen Marken und Modellen fließen ebenfalls in die Diskussion ein.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen