Zusammenfassung: Montage auf Holzhütte | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Montage auf Holzhütte (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Amatori
5.3. - 6.3.2025
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 5 Autoren
3
Ich möchte noch 7 Stk Module für die extra flache Wintersonne auf die alte Holzhütte montieren, 5 Bereits montiert.
Da kommt die erste Morgensonne auch am 21.Dezember perfekt an ohne Nachbarhausschatten usw.
Vorab habe ich mit meinem recht kompetenten PV Elektriker gesprochen und der meinte kein Problem bezüglich Sicherheit o.ä., die Stringleitungen werden auch in Alu verlegt.
Nun habe ich aber mit der ganzen Mitleserei "PV-flammender Tod" doch dazu wieder bedenken bekommen und habe den Weiterbau erstmal eingestellt.
Die Module sind Trina Vertex Glas Glas, Folie wollte ich dort keine haben.
Modulabstand ca 8 m zur Hütte, Hitzestau gibts keinen.
Ok was meint nun die Fachwelt dazu

2025/20250305173653.jpg

2025/20250305823191.jpg

In der Diskussionsrunde wird die Installation von Modulen auf einem Holzstadel thematisiert. Ein Teilnehmer äußert keine Bedenken hinsichtlich der Anzahl der Module, solange der darunter stehende Baum nicht zu viel Schatten wirft. Brandgefahr wird als Hauptanliegen angesprochen, insbesondere durch Tiere wie Marder und die unsachgemäße Anbringung von Kabeln. Weitere Sorgen betreffen die Versicherung der PV-Anlage und die Montage von sicherheitsrelevanten Platten. Die Teilnehmer empfehlen, Kabel sicher zu befestigen und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen wie Wellenrohre zur Mardersicherung zu ergreifen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen