Zusammenfassung: Passt bitte bei den Erdarbeiten auf euch auf! | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Passt bitte bei den Erdarbeiten auf euch auf! (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.3. - 6.3.2025
Zusammenfassung aus 23 Antworten von 12 Autoren
9
Ich habe das gestern Abend gelesen und war richtig betroffen, bin es immer noch. 😢

https://ooe.orf.at/stories/3295635/

Einerseits weil ich selbst hin und wieder in den Gräben für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] usw. stehe, andererseits weil es nur ein paar km in dem Bezirk von einer befreundeten Baustelle entfernt ist, wo wir letztes Jahr einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gelegt haben, wo ich ungefähr 10x gesagt habe, dass in den Schlitzgraben ja keiner auch nur einen Fuß reinsetzt.

Also bitte an alle Helfer und DIY-Verleger und Häuslbauer allgemein. Geht niemals, auch nicht nur mal eben schnell in den Graben, um ein Rohr zu legen, korrigieren, anzuhängen was auch immer. 🙏

von sudo, christoph1703, TheSeeker, zlau, ds50, ichbauauch, lewurm, llpauli, MartinSt

In der Diskussion wurden Risiken beim Hausbau und der Sicherheit auf Baustellen thematisiert. Mehrere Teilnehmer berichteten von persönlichen Erfahrungen mit gefährlichen Situationen, wie dem Arbeiten in instabilen Gruben oder Gräben. Es wurde betont, dass die Anwesenheit einer zweiten Person in Notfällen nicht immer hilfreich ist. Die Wichtigkeit von Sicherheitsvorkehrungen, wie Baukoordinatoren und richtige Grabungstechniken, wurde hervorgehoben. Fragestellungen zur Haftung und zu den rechtlichen Aspekten bei Unfällen auf Baustellen wurden ebenfalls angesprochen, wobei der Austausch von Erfahrungen und erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen im Vordergrund stand.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen