Wir planen eine Gartenhütte aus Holz. Die Bodenplatte haben wir bereits während des Rohbaus mitbetoniert. Die Gartenhütte grenzt direkt ans Haus und wird zum Teil unter Gartenniveau liegen. Dazu möchte ich 2 Reihen aufmauern und danach eine Holzkonstruktion drauf stellen. Welche Ziegel wären hier am besten dafür geeignet? Ich habe jetzt nicht vor die Ziegel später zu verputzen. Innenansicht sollte halbwegs ansehnlich sein, außen möchte ich die Holz Fassade überstehen lassen.
Betonziegel mit Dünnbettmörtel?
Ytong?
Die Mauer wird in Summe ca. 10m lang.
Oben drauf hatte ich an eine 6-10cm Beton Schicht gedacht.
Die Grundfläche ist ~20m2 und ich plane ein großes Schiebetor (min 1,5m breit)
Welchen Ziegel würdet ihr nehmen?
Danke!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussionsrunde werden verschiedene Baumaterialien und Abdichtungsoptionen für den Bau eines Sockels erörtert. Die Teilnehmer diskutieren die Vor- und Nachteile von Schalsteinen, Ziegeln und Gasbetonsteinen. Es wird angemerkt, dass Schalsteine mehr Beton erfordern, eine Fassade empfohlen wird und zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen notwendig sind. Bube erwähnt, dass bereits mit Schalsteinen und Dämmschicht gearbeitet wurde. Vorschläge zur Verwendung von Betonhohlblocksteinen und zur Innenansicht mit Dünnbettmörtel werden angesprochen. Es herrscht Einigkeit über die Notwendigkeit einer geeigneten Abdichtung gegen Feuchtigkeit.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen