Ich plane eine Sanierung meines Wohnhauses: Austausch Fenster, WDVS, Dämmung Kellerdecke, Austausch von Radiatoren durch
FBH FBH [Fußbodenheizung]. Im diesem Zuge möchte ich einen Fernwärmeanschluss durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzen.
Der berechnete Heizlastbedarf laut Enerigeiauseis liegt bei ca. 7,3 kW. Als neue Heizlösung wurde mir die
STIEBEL ELTRON WPL-A 13 HK 400 Premium vom Installateur emfpohlen.
Hier ein paar Kenndaten:
Gebäudeinformationen (nach Sanierung)
- Brutto-Grundfläche (BGF): 293,6 m²
- Brutto-Volumen: 929,3 m³
- Gebäudehüllfläche: 617,7 m²
- Norm-Außentemperatur: -12,1 °C
- Soll-Innentemperatur: 22 °C
- Heizlast (Abschätzung): 7,3 kW
- Heizenergiebedarf (Standortklima): 22.717 kWh/a
- Gesamtenergieeffizienz-Faktor (fGEE): 0,83
- Referenz-Heizwärmebedarf: 49,2 kWh/m²a
- Endenergiebedarf: 91,3 kWh/m²a
- Fläachenbez. Heizlast Abschätzung (294 m²): 24,80 (W/m² BGF)
Technische Daten der Pumpe:
- Wärmeleistung bei A7/W35 (EN 14511): 8,24 kW
- Wärmeleistung bei A2/W35 (EN 14511): 7,82 kW
- Wärmeleistung bei A-7/W35 (EN 14511): 12,34 kW
- SCOP 35 °C (EN 14825): 4,35
- Leistungsregelung: Modulierend
Es wurde auch noch ein Pufferspeicher angeboten, diesen möchte ich aber entfernen.
Ich möchte die Wärempumpe in Kombination mit einer 11kw PV-Anlage betreiben. Geplant ist noch ein Kachelofen für das Wohnzimmer, sonst keine Zusatzheizung.
Ist diese Wärmepumpe für mein Gebäude passend, oder wäre eine kleinere/bessere Alternative ratsam? Ich hoffe alle relevanten Daten aus dem Energieausweis angeführt zu haben.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion ging es um die optimale Auslegung und den Betrieb von Luftwärmepumpen, insbesondere in Kombination mit PV-Anlagen und Fußbodenheizungen. Es wurde empfohlen, Luftwärmepumpen nach grafischer Bivalenzauslegung anzubieten, um Effizienz und Funktionalität zu gewährleisten. Ein Pufferspeicher wurde als überflüssig erachtet. Der Austausch von Informationen über verfügbare Tools zur Grafikerstellung zeigte auf, dass Fachhändler bevorzugt werden. Bei der gewünschten Heizlast und Warmwasserbereitung wurden technische Details und Leistungsanforderungen diskutiert, wobei eine spezifische Wärmepumpe als passend identifiziert wurde.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen