Zusammenfassung: Dimmerhilfe | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Dimmerhilfe (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.2. - 20.2.2025
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 5 Autoren
1
Mahlzeit allerseits,

Bitte um Kontrolle/Hilfe, ich brauch an LED Dimmer und hab bis heute noch nie etwas mit Dimmern gemacht/gebraucht.

Anforderung vom Weib: Gedimmt soll die Beleuchtung im (neuen) Bad werden, bekommen neue Badkastln + Spiegelschrank usw. dort kommen LED Einbaustrahler hin, 230V 4W vorr. max. 6 Stk. Können lt. Beschreibung mit an PhasenABschnittsdimmer gedimmt werden.

Wir ham zhaus das Berker S1 polarweiß matt Schalterprogramm, nach 17 Stunden herumgooglen, wär ich auf den Berker 2973 gekommen, der müsste ja passen:

https://hager.com/de/katalog/produkt/2973-uni-drehdimmer-r-l-c-led-lichtst

plus Radl dazu:
Berker 11371909
https://hager.com/de/katalog/produkt/11371909-zentralstueck-m-knopf-f-d-di-s-1-b-3-7-pw

Frage dazu:
* passt das eh für ca 50W dimmbare LED Strahler
* was ist "Softrastung" - das hat/kann der Dimmer ?
* gibt es ev günstigere Alternative von Berker, bin da bissl erschlagen vn 1000 Dimmern im Angebot.... Er soll LED Strahler dimmen können und ein Radl haben.....

LG & danke
Wolfgang

In der Diskussion werden Herausforderungen und Ansätze zum Dimmen von LED-Leuchten erörtert. Teilnehmer diskutieren die verschiedenen Möglichkeiten von Dimmern, einschließlich der Nutzung von Gleichspannung und der Vorzüge von Netzteilen. Es werden Hinweise auf praktische Erfahrungen mit Dimmern gegeben, einschließlich negativer Erlebnisse. Zudem wird das Thema der Kompatibilität von Dimmern mit verschiedenen Systemen angesprochen. Die Problematik flackernder Beleuchtung und deren Einfluss auf Nutzer wird ebenfalls thematisiert. Einige Teilnehmer bringen humorvolle Aspekte in die Diskussion ein, während praktische Lösungen in Aussicht gestellt werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen