Liebes Forum!
Ich plane den Bau eines Holzriegel-Fertigteilhauses mit einer Wohnfläche von 129 m² + Keller mit 65 m². Temperiert wird mittels
FBH FBH [Fußbodenheizung].
Vom Anbieter wurde mir die
Vaillant aroTHERM plus mit uniTOWER 75/6 als Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWP) vorgeschlagen.
Zusätzlich ist eine
zentrale Wohnraumlüftung geplant, jedoch nicht im Kellergeschoss – ist das sinnvoll oder eher nicht?
Laut Energieausweis hat das Haus eine Heizlast von 5 kW, wodurch die vorgeschlagene Wärmepumpe etwas überdimensioniert erscheint.
Wie ist die Meinung des Forums zur Wahl dieser Wärmepumpe?
Sollte ich ein schwächeres Modell in Betracht ziehen?
Ein Erdwärmekollektor (RGK) ist aufgrund der sehr kleinen Gartenfläche von nur etwa 150 m² leider nicht möglich. :(
Ich danke für eure Unterstützung!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die grafische Bivalenzauslegung für Heizsysteme erörtert, insbesondere im Zusammenhang mit Wärmepumpen und deren Dimensionierung. Verschiedene Erfahrungen mit Heizlastberechnungen und Modulation von Heizsystemen werden geteilt. Die Notwendigkeit einer ausreichenden Heizlastreserve wird hervorgehoben, um Probleme bei niedrigen Außentemperaturen zu vermeiden. Die Einbindung von Kellerräumen in die kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) zur Schimmelprävention wird ebenfalls angesprochen. Es besteht Einigkeit darüber, dass eine individuelle Herangehensweise erforderlich ist, wobei präferierte Anbieter und technische Lösungen diskutiert werden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen