Zusammenfassung: Kommt ein PV-Wechselrichter vor oder hinten den FI ? | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Kommt ein PV-Wechselrichter vor oder hinten den FI ? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.2. - 7.2.2025
Zusammenfassung aus 19 Antworten von 13 Autoren
Ich hab jetzt schon mehrere Versionen installiert gesehen und mehrere Aussagen von Elektrikern gehört.

Aussage/Setup 1: Eine PV ist Teil der "Infrastruktur" und hat keine Interaktionsmöglichkeit für Endbenutzer, die braucht gar keinen FI-Schutz.
Aussage/Setup 2: Die meisten Wechselrichter haben einen FI eingebaut, die kann man anschließen wo man will
Aussage/Setup 3: Ein Wechselrichter benötigt einen FI-Schutz, der Haus-FI reicht aber i.d.R. aus

Irgendwie kann ich mit allen drei Varianten nichts anfangen.

zu 1: muss / sollte nicht jedes Gerät in einem Privathaushalt - speziell wenn es ein metallenes Gehäuse besitzt und theoretisch von einem Hausbewohner berührt werden kann - durch einen FI geschützt sein ?  

zu 2: stimmt schon, aber eben nicht alle und wenn ein WR WR [Wechselrichter] sowas nicht hat sind wir bei Punkt 1

zu 3: der Punkt bringt mich am meisten zum Nachdenken. Folgendes Szenario - der WR WR [Wechselrichter] (ohne eigenen FI) sitzt dabei hinter dem Haus-FI auf der Verbraucherebene:
Die PV produziert gerade 1kW, das Haus verbraucht genau diese 1kW, dann geht genau 0 Strom über den Haus-FI, d.h. bei einem Fehlerstromereignis bekommt der gar nichts mit und kann auch nicht reagieren.
Wäre hier nicht die sichere Variante den WR WR [Wechselrichter] ebenfalls hinter einen eigenen FI zu hängen ?

Das Thema ist fast wie wenn man eine Rechtsberatung sucht. 1 Frage, 2 Personen, 3 Antworten ...

Gibts hier weitere Meiungen dazu ? 😁

In einer Diskussion über die Notwendigkeit von Fehlerstromschutzschaltern (FI) für Photovoltaikanlagen äußern die Teilnehmer unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Einige empfehlen spezifische FI-Typen (100mA, Typ B) und betonen deren Bedeutung für den Anlagenschutz, während andere die Notwendigkeit eines FI in bestimmten Konfigurationen in Frage stellen. Es wird auf die unterschiedlichen Anforderungen je nach Wechselrichter-Typ hingewiesen sowie auf mögliche Fehler, die bei falscher Installation auftreten können. Die Diskussion beleuchtet auch gesetzliche Vorgaben und die Verantwortung von Elektrikern. Empfehlungen werden durch verlinkte Quellen untermauert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen