Ich hab jetzt schon mehrere Versionen installiert gesehen und mehrere Aussagen von Elektrikern gehört.
Aussage/Setup 1: Eine PV ist Teil der "Infrastruktur" und hat keine Interaktionsmöglichkeit für Endbenutzer, die braucht gar keinen FI-Schutz.
Aussage/Setup 2: Die meisten Wechselrichter haben einen FI eingebaut, die kann man anschließen wo man will
Aussage/Setup 3: Ein Wechselrichter benötigt einen FI-Schutz, der Haus-FI reicht aber i.d.R. aus
Irgendwie kann ich mit allen drei Varianten nichts anfangen.
zu 1: muss / sollte nicht jedes Gerät in einem Privathaushalt - speziell wenn es ein metallenes Gehäuse besitzt und theoretisch von einem Hausbewohner berührt werden kann - durch einen FI geschützt sein ?
zu 2: stimmt schon, aber eben nicht alle und wenn ein
WR WR [Wechselrichter] sowas nicht hat sind wir bei Punkt 1
zu 3: der Punkt bringt mich am meisten zum Nachdenken. Folgendes Szenario - der
WR WR [Wechselrichter] (ohne eigenen FI) sitzt dabei hinter dem Haus-FI auf der Verbraucherebene:
Die PV produziert gerade 1kW, das Haus verbraucht genau diese 1kW, dann geht genau 0 Strom über den Haus-FI, d.h. bei einem Fehlerstromereignis bekommt der gar nichts mit und kann auch nicht reagieren.
Wäre hier nicht die sichere Variante den
WR WR [Wechselrichter] ebenfalls hinter einen eigenen FI zu hängen ?
Das Thema ist fast wie wenn man eine Rechtsberatung sucht. 1 Frage, 2 Personen, 3 Antworten ...
Gibts hier weitere Meiungen dazu ?
😁