Hallo Community! War bis jetzt nur stiller Mitleser, da ich nun aber wie ich finde, auf ein massives Problem gestoßen bin, melde ich mich auch mal zu Wort.
Wir haben im ganzen Haus flächenbündige Sockelleisten, wie hier auf dem Bild zu erkennen wurde der Putz nicht bis nach unten geführt, wodurch ich leider erst jetzt feststellen musste, das es an einigen Stellen zieht.
Das Haus wurde schon fertig so gekauft, zu den Eckdaten:
50er Ziegelmassiv mit außen Thermoputz
Nun meine Frage an die Profis, hat jemand eine Idee, wie man das am besten angeht?
Meine Idee wäre den Parkett so breit wie ein Brett ist rausschneiden - Estrich händisch runterstemmen, soweit es halt geht - alles spachteln damit die Luftdichtheit gegeben ist - Estrich auffüllen - Parkett einkleben
Oder hat jemand eine andere Idee.... wäre für jeden Tipp dankbar
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion über ein Baumängelproblem wurden verschiedene Ansätze zur Problemlösung erörtert. Der Vorschlag, umfassende Renovierungsarbeiten durchzuführen, wurde als kostspielig und zeitintensiv kategorisiert. Stattdessen wurden minimalinvasive Methoden und Tests, wie der Blowerdoortest, empfohlen, um das Ausmaß des Problems zu diagnostizieren. Einige Teilnehmer wiesen auf mögliche undurchdachte Abdichtungsmethoden hin, während andere den Austausch von Heizungsventilen bei einer Wärmepumpe als notwendig erachteten. Das Thema rechtlicher Schritte im Zusammenhang mit mangelhafter Bauausführung wurde ebenfalls angesprochen. Es wurde ein umfassendes Sanierungskonzept angeregt, wobei auf Schallschutz und Baumängel geachtet werden sollte.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen