Hallo zusammen,
Wir hatten letztes Jahr - leider erst nachdem es schon wärmer geworden ist - Schimmel in einem Außeneck unserer Wohnung (Neubau - 3 Jahre alt) entdeckt. Jetzt ist es mir gelungen eine Wärmebildkamera aufzutreiben und damit Fotos von den Außenecken unserer Wohnung zu machen. Die habe ich meinem Bauträger geschickt, der natürlich meint alles in Ordnung und dass es ein Lüftungsfehler von uns ist - kann ich wiederum ausschließen weil wir konsequent lüften und die Luftfeuchtigkeit genau überwachen und wir meistens zwischen 45% bis 55%, kaum einmal 60%.
Könntet ihr euch die Bilder ansehen? Wie schätzt ihr die Fotos ein? Gibt es eine Norm für Wärmebrücken?
Noch Infos zur Umgebung:
Der Baustoff ist Beton und über bzw. unter mir heizt jemand. Die Außentemperatur war -1C und Innentemperatur 21C bis 22C.
Zu den Fixverglasungen mache ich einen sparaten Thread auf, die sind jetzt anerkannt ein Sanierungsfall...
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.
LG,
Benjamin
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird das Thema Wärmebrücken und den entsprechenden Wandaufbau in Neubauten behandelt. Teilnehmer fragen nach Lüftungsverhalten und Dämmschichtdicken, dabei wird festgestellt, dass häufig falsche Annahmen über ausreichendes Lüften bestehen. Die Temperaturen an Außenwänden sollten nicht mehr als 2 Grad Celsius unter der Raumtemperatur liegen, um Kondensation zu vermeiden. Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die spezifischen Bauteilwerte zu prüfen, insbesondere bei einer möglichen mangelhaften Dämmung. Zudem wird die Relevanz von Energieausweisen und deren Normen für die Bauqualität thematisiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen