Zusammenfassung: Elektriker missachtet Installationszonen komplett? Total-Pfusch | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektriker missachtet Installationszonen komplett? Total-Pfusch (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
28.1. - 30.1.2025
Zusammenfassung aus 43 Antworten von 14 Autoren
Guten Abend allerseits. Bei uns wurde gestern mit den Elektroinstallationen begonnen, als ich dann spät am Abend dort war, habe ich gedacht mich trifft der Schlag. 

2025/20250128253701.jpg

2025/20250128693648.jpg

2025/20250128896904.jpg

Ich habe mich nun bereits ein wenig durch das Internet gelesen und unterschiedliche Aussagen zu anderen Installationen gefunden die ähnlich aussehen, aber nicht so schlimm wie das hier. Von der Mauernutfräse haben die Spezialisten wohl noch nie etwas gehört.
Die tragenden Wände sind alle mit dem Wienerberger Hochlochziegel 25er und die Innenwände mit dem 12,5er.

Auch bei den Bohrungen die nach draußen gehen für Raffstores, EDV und Licht wurden ca. die Hälfte dieser nicht mit einem Gefälle nach außen ausgeführt, sondern teilweise gerade und teilweise mit einem Gefälle nach innen!!

Was sagt ihr dazu? Ich bin wirklich kurz davor die Zusammenarbeit mit dem Elektriker zu beenden, weil ich möchte nicht wissen wie es dann im Verteiler aussieht, wenn der Mal verkabelt wurde.
Wichtiger wäre aber die Frage, ob man da noch was retten kann? Die Schlitze die mitten in der Wand nach unten gehen wieder zumauern und dann waagrecht in die Installationszone führen und dort nach unten?

In einer Diskussion über die Elektroinstallation eines Bauprojekts äußern mehrere Teilnehmer ihre Bedenken hinsichtlich der unsachgemäßen Verlegung von Kabeln durch den Elektriker. Dabei wird über ungleiche Schlitze, fehlende Zugdosen und mangelnde Planung diskutiert. Viele raten, die Zusammenarbeit mit dem Elektriker zu beenden, da Sicherheitsrisiken bestehen. Einige Teilnehmer berichten von eigenen Erfahrungen und Strategien, um Elektroleitungen effizient zu verlegen. Es wird betont, dass eine sorgfältige Planung und Überwachung während des Bauprozesses entscheidend sind. Zudem wird die Notwendigkeit für eine korrekte Ausführung angesprochen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen