Zusammenfassung: Sungrow 3-phasiger WR, Leistung, "Schieflast (?)", Akku/Speicher | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Sungrow 3-phasiger WR, Leistung, "Schieflast (?)", Akku/Speicher (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hofi133
23.1. - 2.2.2025
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 3 Autoren
1
Hallo in die Runde,

ich bin hier neu, bitte daher um Verzeihung wenn diese Fragen doch schon mal gekommen sind oder ich dies in die falsche Rubrik gegeben habe. Plane kurzfristig die Anschaffung einer 6kWp PV mit Sungrow Wechselrichter SH6.0RT-20 V11 und OPTIONAL SBR128 Akku (Meine Fragen beziehen sich auch für eine Variante ohne Akku.)

Sungrow schreibt max. 9,1A AC Ausgangsstrom und max. 6kW AC Ausgleichsleistung.

Wenn jetzt z.B. 6kW vom Dach kommt durch max. Sonne dann gibt der Wechselrichter ja gleichmäßig pro Phase 2kW weiter, richtig? Genau das macht er ja auch im Akkubetrieb abends sofern Energiebedarf da ist oder Einspeisung gewünscht wird.

Im Falle mit 6kW Sonne vom Dach, was passiert jetzt wenn z.B. wenn ein Verbraucher im Haus 3,5kW zieht auf L1 und theoretisch L2 und L3 nichts benötigen? Wenn der WR WR [Wechselrichter] nur 2kW auf L1 zur Verfügung stellen kann durch die 9,1A Begrenzung, kommt dann vom Netzbetreiber der Rest mit 1,5kW für L1? L2 und L3 würde dann jeweils mit 2kW einspeisen?

Hab einen Smart Meter der Netz NÖ.

Hintergedanke: Wenn ich 6kW selbst produziere dann möchte ich ja auch 6kW selbst nutzen können unabhängig auf welcher Phase ich diese benötige ohne dann Gebühren für einen zus. Netzbezug zu bezahlen. Es gibt ja leider Verträge wo man für das Einspeisen nahezu nichts mehr bekommt.
Im obrigen Beispiel würde ich dann 4kW quasi verschenken, für 1,5kW extra bezahlen und nur 2kW von den verfügbaren 6kW selbst nutzen.....

Ich denke die Lösung ist dass der Smart Meter der Netz NÖ duch diese "Saldierung" immer die Summe aller 3 Phasen bestimmt und erst dies abrechnet, korrekt? Also wäre es völlig egal auf welchen Phase ich gerade Energie benötige, solange die Summe meiner produzierten Energie größer ist speise ich ein, andersrum beziehe ich Energie aus dem Netz. ist das so richtig?

Zus. Frage zum Akku:

Sungrow schreibt weiters max. 6kW AC-Leistung jedoch Batterie Endladeleistung 7,2kW. Wie kann das zusammenstimmen? Wenn der Wandler den DC Strom von dem Akku nur mit max. 6kW ans AC Netz weitergeben kann wozu hab ich dann 7,2kW Entladeleistung?

Wäre dankbar wenn mir dies jemand relativ einfach erklären kann.

LG

In einer Diskussion über Photovoltaikanlagen und Wechselrichter erörterten die Teilnehmer verschiedene Modelle und deren Vor- und Nachteile. Es wurde ein Vergleich zwischen einem Wechselrichter eines chinesischen Herstellers und einem österreichischen Modell angestellt, wobei Aspekte wie automatisches Umschalten bei Netzausfall, Geräuschpegel und App-Benutzerfreundlichkeit angesprochen wurden. Einige Nutzer äußerten Bedenken bezüglich der Qualität und der technischen Merkmale des chinesischen Geräts, während der österreichische Hersteller als leistungsfähiger angesehen wurde. Abschließend wurde diskutiert, ob zusätzliche Umschaltboxen nötig sind und welche Maßnahmen im Falle eines Defekts ergriffen werden sollten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen